Schulball „Shut up and Dance“ des ESG und MGB

Ein Highlight und eine schöne Ablenkung vom stressigen Schulalltag war der diesjährige Schulball, der am 16. März 2024 zusammen mit dem MGB stattfand. Damit dieser unvergessliche Abend überhaupt stattfinden konnte, haben viele Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien viel Zeit aufgebracht den Ball zu organisieren und haben stets zusammengearbeitet. Zudem wurden die Komitees finanziell vom Freundeskreis des ESGs und dem Förderverein des MGBs tatkräftig unterstützt. Am Abend des Balls waren auch viele Lehrer anwesend, die sicherlich genauso viel Spaß hatten wie wir Schüler.

Der Dresscode des Schulballs war „Red Carpet“, daher durften und sollten sich die Schülerinnen und Schüler zur Abwechslung zum Schulalltag schick anziehen und ihre Anzüge und Ballkleider aus dem Schrank holen. Um schöne Fotos mit seinen Freunden zu machen, gab es dank finanzieller Unterstützung des Freundeskreises vom ESG eine Fotobox. Jeder konnte kostenlos so viele Fotos machen, wie er wollte und die schönen und lustigen Momente des Abends festhalten.

Die Ballgäste wurden nach dem Einlass von der MGB Big Band begrüßt und mit Hilfe von Hanna Stäble und Jannis Feix (J2 am MGB) trauten sich dann auch schon viele auf die Tanzfläche und tanzten begleitet von der MGB Big Band Cha-Cha-Cha, Discofox, Wiener Walzer und viele weitere Tänze. Nach dem grandiosen Auftritt der MGB Big Band übernahm Alex Serba das DJ Pult und motivierte viele weitere Schülerinnen und Schüler zum Tanzen. Beim Line Dance „New Yorker“ war fast jeder dabei und alle hatten Spaß beim Tanzen. Auch Herrn Krüger, der in der ersten Reihe mitmachte.

Ganz gespannt warteten alle bis die Ballpaare gekrönt wurden. Nach dem Tanz der Ballpaare strömten alle wieder auf die Tanzfläche, da die MBG Lehrer Band anfing zu spielen. Die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß beim gemeinsamen Tanzen und Mitsingen der Lieder. Als letztes war DJ Lino Noelle auf der Bühne, der nochmal alle auf die Tanzfläche zog und allen gute Laune schenkte. Ein weiteres Highlight des Abends war die „Compliment Wall“, auf der man nette Botschaften für die anderen hinterlassen konnte.

Wir freuen uns schon auf den gemeinsamen Ball im nächsten Jahr!

Marie Glaser (SMV)

Einladung zum dritten “Großen Spieleabend“ des Schuljahres 2023/24

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern und liebe LehrerInnen,

wir möchten recht herzlich zum dritten “Großen Spieleabend“ des Schuljahres 2023/24 an unserer Schule einladen (siehe auch Flyer im Anhang).

Am Freitag, den 12.4.2024 starten wir ab 17 Uhr im 5er-Flur.
Eine gute Möglichkeit in geselliger Atmosphäre und "durcheinandergewürfelten Personenrunden" zu lachen, reden und zu spielen.

Damit auch genügend Spiele vorhanden sind, darf jeder sein Lieblings-Gesellschaftsspiel mitbringen und schon kann es losgehen!
Der große Spieleschrank des ESG wird natürlich ebenfalls geöffnet sein.

Für herzhafte und süße Snacks, sowie Getränke zu kleinen Preisen ist bestens gesorgt.
Wenn man den Wasserspender des ESG nutzen möchte, bietet es sich an, ein Trinkgefäß mitzubringen.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme

das Spieleteam des ESG
Pia Dußling, Jürgen Kohl und Philipp Brüggemann

PS: Später kommen ist auch kein Problem - gespielt wird so lange wir Lust und Laune haben.

"Weißer Tag" am 07.02.24, das ESG auf dem Eis

Am Mittwoch, den 07.02.2024, konnte der „Weiße Tag“ endlich wieder stattfinden, dieses Jahr allerdings nur für die Klassen 5 bis 7. Mit viel Vorfreude und Begeisterung sind wir um 8 Uhr am ESG zur Eishalle in Wiesloch losgefahren. Endlich angekommen, konnten die Schülerinnen und Schüler es gar nicht mehr abwarten bis sie aufs Eis durften. Mit guter Musik und guter Stimmung verging die Zeit wie im Flug und schon war die Pause, in der das Eis neu gemacht wurde. Danach konnten wir nochmal für eine Stunde aufs Eis. Passend zur Faschingszeit, hatten wir viel Spaß als wir gemeinsam das Fliegerlied auf dem Eis getanzt haben. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht mit euch Schlittschuhlaufen zu gehen und wir hoffen allen Beteiligten hat es genauso viel Spaß und Freude bereitet. 

Eure SMV

Drei Podestplätze für ESG-Teams beim Tischkickerturnier

„Bestes Tischkicker-Team der 5. Klassen in Bretten“ dürfen sich Florian Görden und Joram Widmann nennen. Nach einem schulinternen Vorentscheid setzten sie sich am Freitag, 8. März, im Brettener Jugendhaus beim großen Finale gegen die gleichaltrigen Teams von der Schillerschule, der Max-Planck-Realschule, dem Melanchthon-Gymnasium sowie der Johann-Peter-Hebelschule durch. Organisiert wurde das Turnier bereits zum zehnten Mal von den Brettener SchulsozialarbeiterInnen in Kooperation mit dem Team des AWO-Jugendhauses. Aus den Händen von Bürgermeister Michael Nöltner erhielten die beiden schließlich ihren wohlverdienten Pokal, gemeinsam mit der Urkunde und einer süßen Überraschung.

Neben diesem Erfolg der jüngsten Teilnehmer, konnte das ESG aber auch bei den etwas älteren mit Podestplätzen und entsprechenden Medaillen nach Hause zurückkehren. Ein zweiter Platz beim Turnier der Sechtsklässler sowie ein dritter Platz in Klasse 7 komplettierten den tollen Tag für das ESG.

 

Europa-Gemeinderat informiert Brettens SchülerInnen

Anlässlich der Wahl des Europäischen Parlamentes am 9. Juni, bei der erstmals Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen, hatte Brettens Europa-Gemeinderat Wolfgang Lübeck zu einer Informationsveranstaltung im Hallensportzentrum im Grüner geladen. Mit dabei waren auch die 10. und 11. Klassen des ESG. Wolfgang Lübeck fungiert seit 2022 als erster Brettener Europa-Gemeinderat, der die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und der EU stärken und eine Partnerschaft zwischen der regionalen und europäischen Regierungsebene schaffen soll. Er hat die Aufgabe der Bürgerschaft regelmäßig EU-Inhalte zu vermitteln und so versuchte er am vergangenen Donnerstag die Schülerinnen und Schüler zur Beteiligung an der EU zu animieren sowie die Funktionsweise der EU, ihre Zukunft und ihre Bedeutung in unserem Alltag zu verdeutlichen.

Mit dabei war neben dem Jugendgemeinderat auch Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder sowie Julia Tief, die als Vertreterin der Generaldirektion für Bildung, Jugend und Sport in der EU tätig ist. Sie stellte die drei Programme Erasmus +, Discover EU sowie das EU Solidaritätskorps vor, die „die Chance bieten Europa zu erfahren, neue Freunde zu finden und vielfältige weitere Möglichkeiten schaffen“.