April 2018

Trump-nichts als heiße Luft?

Eine Karikatur - der Verkauf eines großen Heißluftföns war zu sehen- wurde unter dieser Fragestellung von Bonnie Bayer und Anne Brodbeck, beide J1, ausgewertet und kritisch untersucht. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit nahmen sie am Schülerwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung teil und errangen einen ausgezeichneten Zweiten Preis. Die beiden erhielten dafür keine heiße Luft, sondern neben einer Urkunde eine Sportswatch und die Einladung zu einem viertägigen Seminar in Baden-Württemberg.

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Informatikkurs J1 bei msgGillardon

Am vergangenen Mittwoch, 25.4.18, besuchte der Informatikkurs J1 die Firma msgGillardon in Bretten.
Nach einem Kaffee bzw. einer heißen Schokolade zur Begrüßung, stellte Fr. Cordua die Firmengruppe msg und im speziellen die msgGillardon vor.

Im Anschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten eines Informatikstudiums und die Ausbildungsmöglichkeiten bei msgGillardon.

Angeleitet von Project Owner Lars und Scrum Master Wilhelm folgte der erste Teil des Workshops, bei dem die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in Scrum als Modell für Projekt- und Produktmanagment erhielten. Beim Bau einer Kirche, eines Family-Vans, Einfamilienhaus mit Garten oder eines Schwimmbades mit Sprungturm aus Lego-Steinen wurden die verschiedenen Phasen des Projektmanagment-Tools spielerisch eingeübt.

Nachdem der Kurs in 2 „Entwicklerteams“ eingeteilt war, startete der Product Owner mit der Vorstellung des Backlogs und der Teilaufgaben. Es folgte die DoD (Definition of Done) und die Auswahl der ersten Teilaufgaben durch die Teams. Nach Planungspoker und Festlegung der ersten Arbeitsschritte, fand der erste Sprint (Arbeitsphase) statt. Nach 10 Minuten gab es das erste Review, bei dem die Teams ihre Zwischenergebnisse präsentierten und ein Feedback des Product Owners erhielten. In der Retrospektive wurde reflektiert, was im Sprint gut oder weniger gut gelungen ist. Nach drei weiteren Sprints und der zwischenzeitlichen Einführung eines Dailies wurden alle zum gemeinsamen Pizzaessen auf der Dachterrasse eingeladen.

Frisch gestärkt und ausgeruht führte uns Mirela durchs Haus. Anschließend fand der zweite Teil des Workshops statt, bei dem das Scrumming weiter eingeübt wurde.

Mit jedem Durchgang konnte man die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler beobachten.

15. Deutsch- Französischer Tag am 8. Februar 2018

Am 08.Februar 2018 folgten wir, die 20 Schüler des Französisch-Vierstünders mit unserem Lehrer, Herrn Magar, der Einladung des Centre Culturel Franco Allemand Karlsruhe und besuchten den 15. Deutsch-Französischen Tag im Regierungspräsidium Karlsruhe. Das eigens für diesen Tag erstellte Programm war vielseitig und sehr informativ. Es wurden Workshops zu den Themen Theater und Poetry Slam auf Französisch angeboten und Informationsvorträge unterstrichen die Vorzüge eines deutsch-französischen Doppelabschlusses. An den Informationsständen verschiedener Organisa­tionen, wie dem Deutsch- Französischen Jugendwerk, dem OFAJ / DFJW, dem europäischen Ver­braucherschutz oder der Stadt Nancy, konnte man sich von Studienfahrten bis hin zu Praktikums­bewerbungen über viele verschiedene Themenbereiche informieren. Für das leibliche wohl war dank der französischen Berufsschule (Abteilung Kochen) ebenfalls bestens gesorgt. Das persönliche Highlight einiger Schüler/innen bildete das Interview und die nachfolgenden Gespräche mit den Schülern der Europäischen Schule Karlsruhe, welche auch am Programm des Tages mitgewirkt hatte.

Hier ein Bericht von teilnehmenden Schülerinnen:

Zum 15. Mal in Folge veranstaltete die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe zusammen mit zahlreichen Institutionen den Deutsch-Französischen Tag. Neben vielen Infoveranstaltungen u.a. zu den Themen Austauschprogramme, deutsch-französische Studiengänge und Praktika, wurden im Regierungspräsidium in Karlsruhe ein Poetry-Slam-Workshop sowie ein Theater-Workshop auf verschiedenen Französisch-Niveaus angeboten. Einige Schüler des Leistungskurses Französisch J1 nahmen dabei das Angebot des Theater-Workshops wahr. Innerhalb einer Stunde experimentierten wir gemeinsam mit Schülern anderer Schulen mit unserer Gestik, Mimik und der französischen Sprache, wobei uns eine französische Theaterpädagogin hilfreiche Tipps gab. In Kleingruppen erarbeiteten wir außerdem eigene Szenen mit Kurzdialogen auf Französisch, die wir anschließend vor versammelter Runde vorführten. Der Workshop war eine einmalige Gelegenheit, unsere Französischkenntnisse auf spielerische Art und Weise anzuwenden.

Nerea Bendl, Lorin Iustic, Celina Kley, Helena Papapostolou

Oberstufen-Fußballturnier der Brettener Gymnasien: ESG-Teams sichern sich zum ersten Mal den „Gottfried-Fuchs-Cup“

„Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg“, sagte Annelie Richter, Schulleiterin des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten, als sie die Siegerehrung zum diesjährigen Gottfried-Fuchs-Cup im Hallensportzentrum „Im Grüner“ durchführte. „Bei der vierten Ausgabe geht der Sieg nun zum ersten Mal an das ESG ‒ und damit sind jetzt alle Schulen mal dran gewesen“, freute sie sich und überreichte den Wanderpokal an die jungen Fußballer.

Unter der Leitung der beiden Organisatoren des ESG sowie des Melanchthon-Gymnasiums, Philipp Brüggemann und Mirko Heinrich, sind am Freitagnachmittag mit Unterstützung der SMV des ESG Teams aus den Oberstufen der Brettener Gymnasien gegeneinander angetreten, um die besten Fußballer unter den Gymnasiasten ausfindig zu machen. Was dem MGB im vergangenen Jahr gelungen war, das konnte das ESG in diesem Jahr vollbringen: Sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen erkämpften sich Teams des ESG den Wanderpokal, der seinen Namen in Gedenken an den deutschen Fußballnationalspieler jüdischer Herkunft aus Karlsruhe, Gottfried Fuchs, trägt. 1910 wurde dieser mit dem Karlsruher FV Deutscher Fußballmeister und hält einen bis heute deutschlandweit unerreichten Rekord: Bei den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm schoss er 16 Tore in nur einem einzigen Länderspiel.

In einem hitzigen Endspiel sicherten sich die Jungs des ESG aus der Jahrgangsstufe I sowie der 10. Klassen diesen Titel mit einem klaren 4:1-Erfolg gegen die erste Mannschaft des MGB. Im kleinen Finale konnte das MGB den Spieß umdrehen und sich gegen die zweite Mannschaft des ESG den dritten Turnierplatz sichern. Auf den weiteren Rängen platzierten sich die Teams der Beruflichen Gymnasien.

Leider konnte das Turnier der Mädchen aufgrund kurzfristiger Absagen nur in einem Hin- und Rückspiel zwischen dem MGB und dem ESG ausgetragen werden. Nach einem ausgeglichenen 3:3 beim ersten Aufeinandertreffen, drehten die Fußballerinnen des ESG im entscheidenden Rückspiel auf und gewannen deutlich ebenfalls mit 4:1.


Das Edith-Stein-Gymnasium im „Modellprojekt Schulverpflegung 2018“

Das Edith-Stein-Gymnasium hat sich mit 51 weiteren aus Baden-Württemberg für eine Teilnahme an dem vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg initiierten Modellprojekt „Schulverpflegung 2018“ beworben und wurde mit 10 weiteren Schulen als Modellschule ausgewählt. Ziel der Landesregierung ist es, die Qualität der Schulverpflegung auf hohem Niveau weiter zu verbessern und damit ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung in der Schülerschaft zu fördern.


Durchgeführt wird das Projekt von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg. Im Rahmen des Coachings, welches wir von einer Praxisbegleiterin der Kita- und Schulverpflegung BW erhalten, wird nicht nur auf die Qualität der Schulverpflegung sowie der Lebensmittel und deren Herkunft aus der Region geachtet, sondern auch darauf, dass diese nicht unnötig weggeworfen werden müssen. Ziel des Modellprojekts ist die Qualitätssicherung der Schulverpflegung am Edith-Stein-Gymnasium durch eine Zertifizierung nach dem DGE-Qualitätsstandards für die Schulverpflegung sowie eine Bio-Zertifizierung. Damit verpflichtet sich die Schule, ihre Verpflegung zu verbessern und nachhaltig zu gestalten. Die Erstzertifizierung wird im Rahmen dieses Modellprojekts vom Land finanziert und das Modellprojekt dauert ca. 9 Monate. Wir freuen uns, dass wir an dem Projekt teilnehmen und unser Essensangebot auf diese Weise noch weiter in Richtung einer gesundheitsförderlichen, nachhaltigen und genussvollen Schulverpflegung optimieren können.

 

Weitere Informationen zum Modellprojekt entnehmen Sie der offiziellen Pressemitteilung hier:

http://machs-mahl.de/,Lde/Startseite/Aktuelles/Auftakt+MP+Schulverpflegung+2018

Informationen über den Freundeskreis des Edith-Stein-Gymnasiums finden sie hier.