„Ho, Ho, Ho – wart ihr auch alle schön artig?“

Das Nikolausteam der SMV überraschte am Mittwoch, den 06.12.23, die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, um ihnen eine kleine Freude zu machen. Sie kamen im Auftrag des Nikolauses und haben weihnachtliche Stimmung bei den Schülern und auch bei den Lehrern verbreitet. Es ging direkt um 7:35 Uhr mit fröhlicher Weihnachtsmusik in die Klassen, die noch nichts von ihrem Glück ahnten. Als es dann plötzlich laut an der Tür klopfte, hörte man aus den Zimmern schon die Begeisterung, dass der Nikolaus mit seinen Engeln in die Klasse kommt. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Schokolade bekamen, mussten sie erst einmal beweisen, dass sie sie auch verdient haben. Also wurde in den Klassen eifrig getanzt, gesungen und der Nikolaus hat sogar das ein oder andere Gedicht zu hören bekommen. Natürlich mussten nicht nur die Schüler dem Nikolaus und seinen Engeln zeigen, dass sie die Schokolade unbedingt wollten, sondern auch die Lehrer mussten ein kleines Ständchen singen und haben zur Belohnung natürlich auch einen kleinen Nikolausgruß bekommen. In der 11 Uhr Pause versammelten sich alle, um der Tanz – AG in der Aula zuzuschauen, die einen Nikolaustanz vorbereitet hatte. Mit ihren Weihnachtsmützen und vielen flotten Tanzschritten zauberten sie allen, die gekommen waren, ein Lächeln ins Gesicht.

Es war ein sehr schöner Nikolaustag für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrer und auch das SMV – Team. Der Nikolaus verabschiedete sich anschließend von allen und freut sich schon darauf nächstes Jahr wieder vorbeizuschauen und mit seinen Engeln weihnachtliche Stimmung in die Schule zu bringen.

Eure SMV

UNESCO Welt-AIDS-Tag am ESG

Am 1. Dezember findet jährlich der Welt-AIDS Tag statt. An diesem Tag zeigt man sich solidarisch mit den HIV und AIDS Erkrankten und Verstorbenen. Auch wir am ESG haben mit informierenden Präsentationen über die Erkrankungen aufgeklärt. Dabei wurden z.B. die Symptome, Ansteckungs- und Behandlungsmöglichkeiten thematisiert. Die großzügigen Spenden der Schüler*innen und Lehrer*innen bringen wir zu Zesia, der Deutschen AIDS Hilfe in Karlsruhe. Mit den Spenden hilft die Organisation Betroffenen, bietet Schnelltests für sexuell übertragbare Krankheiten an, organisiert Workshops zur Aufklärung und Weiteres. Die kleinen roten Schleifchen, die als Symbol für Solidarität mit den HIV und AIDS Erkrankten stehen, gab es als Dankeschön für eine Spende.
Das SMV-Team des ESG

Das ESG gewinnt 4.000 Euro beim SpardaImpuls-Wettbewerb

Beim diesjährigen SpardaImpuls-Wettbewerb schaffte es das ESG mit seinem Klimaschutzprojekt auf einen erfolgreichen 5. Platz und erhält somit den Höchstbetrag von 4.000 Euro Fördergeld. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen über 300 Schulen Baden-Württembergs teil und präsentierten ihr Schulprojekt in der Kategorie „Klimaschutz und Klimawandel“, „Gemeinschaft und Teilhabe“ oder „Fit for Life“.

Am ESG machten zwei Wochen lang Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern im Bekannten- und Verwandtenkreis Werbung für den Wettbewerb und konnten schließlich mit über 1.700 Stimmen für das ESG-Klimaschutz-Projekt die maximale Fördersumme erreichen.

Als Weiterführung des 2019 mit der Stadt Bretten initiierten Energieeinsparprojekts, dem „Drittel/Drittel-Projekt“, soll nun mit dem Fördergeld die weitere Umstellung des Schulhauses auf eine energiesparende LED-Beleuchtung konsequent fortgeführt werden.

Während der dreijährigen Laufzeit des Drittel/Drittel-Projekts konnten leider aufgrund der Schulschließungen und des Wechselunterrichts aufgrund von Corona nur 27 Monate Stromverbrauch mit den errechneten Durchschnittswerten vorangegangener Jahre verglichen werden. Jedoch konnten in dieser Zeit bereits rund 24.000 kWh an Strom eingespart werden.

Das tolle Abschneiden im SpardaImpuls-Wettbewerb zeigt einmal mehr die „starke Gemeinschaft des ESG“ und die Bereitschaft zum Engagement und zur Übernahme von Verantwortung als UNESCO-Projektschule.

Einen herzlichen Dank an alle, die die Abstimmung unterstützt haben!

Im Namen der Umwelt-AG,

Petra Wigand und Torsten Zander

Präventionsarbeit mit ehemaligem Model

„Ich bin doch mehr wert als mein Aussehen. Ich wollte mehr aus meinem Leben machen, meine eigenen Ideen umsetzen - denn das ist im Model-Business nicht erwünscht“, hat das ehemalige Model Kera Rachel Cook irgendwann erkannt und sich aus diesem Business verabschiedet. Im Rahmen der Präventionsarbeit, bei der alterstypische Themen wie stereotypische Geschlechterbilder und die damit verbundene Rolle der (sozialen) Medien besprochen werden, war sie am vergangenen Montag am Edith-Stein-Gymnasium zu Gast und berichtete allen Achtklässlerinnen und Achtklässlern emotional von ihren Erfahrungen.

Kera Rachel Cook wurde als 15-Jährige als Model entdeckt, musste jedoch seitdem immer wieder negative Kommentare zu ihrem Gewicht hinnehmen. Nach und nach vereinnahmte sie diese negativen Rückmeldungen für ihr Selbstbild, wurde in die Essstörung getrieben und entwickelte gleichzeitig eine Sucht nach den aufregenden Erlebnissen des Modelbusiness. Mit 19 versuchte sie ihr Glück bei Germany‘s Next Topmodel und schaffte es unter die letzten 20. Dennoch war sie nicht glücklich, zweifelte stetig an sich selbst und äußerte gar den Willen, nicht mehr Leben zu wollen. Schließlich schaffte sie nach mehreren stationären Aufenthalten den Absprung, beendete ihr Studium, startete eine erfolgreiche Berufskarriere und ist heute glücklich und mit sich im Reinen.

Von ihren persönlichen Erlebnissen rund um das Thema Süchte berichtete sie eindrucksvoll und anschaulich in der Aula des ESG, gab Tipps zur Prävention und beantwortete bereitwillig alle Fragen der Jugendlichen.

Tischkickerturnier der Brettener Schulsozialarbeiter

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Gymnasiums durften sich am vergangenen Freitag, 1. Dezember, zum großen Kräftemessen am Tischkicker mit Konkurrenten der Hebelschule, der Schillerschule und der Max-Planck-Realschule treffen. Gemeinsam mit dem Jugendhaus Bretten organisieren die Schulsozialarbeiter der Stadt seit Jahren dieses schulübergreifende Turnier. Nach internen Vorentscheiden schickte jede teilnehmende Schule ihr jeweils bestes Team der Klassenstufen acht bis zehn zum großen Finale am Freitag ins Jugendhaus. Seit Oktober hatte die Schulsozialarbeiterin des ESG, Verena Gegg, mit freiwilligen Schülerinnen und Schülern trainiert und Auswahl-Turniere veranstaltet, um mit einer schlagkräftigen Truppe anreisen zu können. Aus den Händen von Bürgermeister Michael Nöltner durften die Bestplatzierten schließlich ihre Pokale in Empfang nehmen. Für das ESG sicherte sich das Team aus Klasse 8 den dritten Platz im Gesamtfeld.