« Ce qui est tu, peut tuer » - ein Treffen mit dem Autor Philippe Grimbert

« Ce qui est tu, peut tuer » Rencontre avec l´auteur Philippe Grimbert

Am Montag, den 5.Februar 2018 hatten Kurstufenschüler/innen aus Nordbaden die Gelegenheit, dem Autor des Sternchenthemas „Un secret“ in Heidelberg zu begegnen. Offenherzig und authentisch beantwortete Philippe Grimbert Fragen der Jugendlichen zu seinem Roman, aber auch Privates gab der Schriftsteller preis.

Und so konnte doch noch das ein oder andere Geheimnis gelüftet werden: Zum Beispiel berichtete der Autor auf die Frage, welche Indizien ihn an seiner Familiengeschichte hätten zweifeln lassen, dass er sich als Kind über die Schreibung des Familienamens („Grinberg“) auf dem Klingelschild seines Onkels gewundert habe.

Grimbert, der von Hause aus Psychotherapeut ist, gab Einblicke in sein literarisches Schaffen (Ce qui est le plus fictif est peut-être le plus vrai) und stellte gleichzeitig äußerst interessante Verbindungen zwischen Literatur (bzw. Narration) und Psychoanalyse her (Il ne faut pas répéter le silence familial)

« Un secret » ist eine Geschichte und erzählt zugleich Geschichte. Der Roman scheint zunächst in seiner historischen Zeit verankert zu sein, der Phase der Okkupation Frankreichs durch die Deutschen, und gleichzeitig erzählt er ein tragisches und individuelles Familienschicksal. Dass der Roman aber nicht „le secret“ sondern „un secret“ heißt, ist kein Versehen, denn die Erzählung behandelt einen universellen Konflikt: „Ce qui est tu, peut tuer“.

Zurück