Die Neigungsgruppe Modellbau

Die Modellbau-Neigungsgruppe stellt sich vor

Dieses Jahr gab es zum ersten Mal eine Modellbau-Neigungsgruppe am ESG. Teilnehmen konnte jeder Schüler aus der fünften Klassenstufe.

Letztendlich kam es dann zu einer kreativen Gruppe aus Jungs mit großem Interesse an Technik und dessen Styling.

Die Schüler arbeiteten mit Gussformen und Gussmodellen und mussten feststellen, dass es Übung und Geduld braucht um ein Modell zur Vollendung zu bringen und dass nicht jeder Anlauf gelingt.

Doch im Laufe des Halbjahres steigerte sich die Disziplin und der Ehrgeiz, sodass viele Clay-Modell-Karosserien entstanden sind, von denen auch viele die abschließende Lackierung erhalten konnten.

... Modelle sind nicht nur kleine Versionen von Autos, Flugzeugen oder Schiffen - es gibt sie auch in Lebens- und Überlebensgröße, was unser Gemeinschaftsprojekt “Glatzo” schön veranschaulicht.
Glatzo ist ein Modell eines Roboters und misst stolze zwei Meter und zehn Zentimeter. Er macht es sich vor der Mensa bequem und fordert mit seinem Volumen viel Platz ein. Platz der anderen fehlt um sich wohl zu fühlen. Somit ist unser Modell in einer politischen Mission unterwegs. Denn er macht auf die beengten Verhältnisse im ESG aufmerksam, in dem es zusehends schwieriger wird Bewegung, Spiel, Lernen und das Umsetzen von bestimmten Projekten zu realisieren.

Ein Highlight der Neigungsgruppenaktivitäten war die Exkursion ins Porsche Museum nach Stuttgart-Zuffenhausen. Hier gab es dann keine Modelle sondern echte Originale zu bestaunen. Die Führung “Teamspirit-Design” brachte den Schülern Einblick in die Formendynastie des schwäbischen Sportwagenherstellers. Besonders schön war das Lob des Museumsführers über die erstaunlichen Vorkenntnisse der Schüler über Werkstoffe und deren Eigenschaften.
Im nächsten Jahr wird die Neigungsgruppe in der sechsten Klasse unter dem Motto “Modellbau für Fortgeschrittene” weitergeführt.

König

Zurück