2. Platz beim Landesfinal-Turnier „Jugend trainiert für Olympia“

Handballer des Edith-Stein-Gymnasiums verpassen nur knapp die große Sensation

Beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ traten im WK III (Jahrgang 2003-2006) am vergangenen Mittwoch (7.3.18) in Bühl die besten Schulmannschaften Baden-Württembergs gegeneinander an. Zu den qualifizierten und damit acht besten Teams des Landes gehörten auch die Schüler des ESG. Die Brettener konnten ihr Zusammenspiel in den letzten Wochen während des Kreisentscheids, beim erfolgreichen RP-Finale und in der Handball-AG unter Anleitung der Schülermentoren Sven Erkert und Justin Dußling deutlich verbessern, trotzdem musste man sich beim hochklassig besetzten Landesfinale eher als Außenseiter sehen.

In dieser Rolle fühlten sich die ESG-Schüler dann sichtlich wohl. Zwar verlor man in der Vorrunde knapp gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Filderstadt, zog dann aber dennoch durch Siege gegen die Theodor-Frank-Realschule Teningen und das Rupert-Ness-Gymnasium Wangen unter großem Jubel als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. In einem kampfbetonten und bis zum Schluss spannenden Spiel konnte man hier mit der besten Tagesleistung gegen die bis dato ungeschlagene Mannschaft des Gymnasiums Ebingen den Einzug ins Finale perfekt machen. Hier wartete nun das St.Paulusheim-Gymnasium aus Bruchsal mit mehreren Auswahlspielern auf. Zwar konnte man hier das Spiel lange offen halten, aber diesmal fehlte am Ende die Durchschlagskraft, bzw. das nötige Quäntchen Glück und das Spiel ging mit drei Toren verloren.

Das Edith-Stein-Gymnasium musste sich damit beim Kampf um die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin knapp geschlagen geben, trotzdem war der betreuende Lehrer Philipp Brüggemann hochzufrieden mit der Mannschaft: „Die Jungs können mächtig stolz auf sich sein. Neben dem tollen Ergebnis haben sie sich auch als Team richtig klasse verkauft.“

Für das ESG spielten: Mirko Farkas, Julius Adam, Valentin Stretz, Jonathan Schelker, Felix Hofmann, Lukas Geier, Leon Brecic, Liam Dußling (alle HSG Walzbachtal), Tom Rüßmann, Eric Ureland (beide TSV Knittlingen), Joshua Müller (SGHH) und Fabian Schmidt (SG Pforzheim/Eutingen)

PhB


Zurück