Niemand ging leer aus!

Comicfestival - Preisverleihung am ESG

Am Samstag den 13.01.2018 hatte die BK-Profilklasse Acht einen ganz besonderen Grund am schulfreien Tag einen Abstecher ins ESG zu machen. Das Partnerschaftskomitee der Stadt Bellegarde sur Valserine, bestehend aus Odile Gibernon, dem Deutschlehrer Laurent Monnet und dem Ehepaar Meneghini verlieh den ersten und zweiten Preis des Comicwettbewerbs Jeunes Talents 2017 an Viktoria Müller (1. Platz) und Jana Göpfrich (2. Platz). Die Siegerinnen haben sich gegen Einreichungen von deutschen wie auch französischen Schülerinnen und Schüler in der Altersklasse zwischen 12 und 15 Jahren behaupten können.

Die Jury bestand aus Comickünstlern wie beispielsweise dem Schöpfer der skurrilen Figur Isnogud (dürfte dem einen oder anderen noch als Cartoon-Serie aus dem Fernsehen bekannt sein) und dem Zeichner des weiterzuführenden Comic-Strips.

Brettens Oberbürgermeister Martin Wolff gratulierte den stolzen Gewinnerinnen. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihren Eltern und allen Interessierten die ausgestellten Arbeiten zu erklären. Das Komitee gab hilfreiche Tipps auf was die Jury geachtet hatte.

Keiner der Schülerinnen ging leer aus. Neben den Hauptpreisen, welche ein Konvolut aus Hardcover-Comicbüchern darstellte, bekamen alle Teilnehmerinnen einen Comic mitgebracht. Insgesamt war die Teilnahme an diesem Wettbewerb ein voller Gewinn. Zwei Städte kamen sich näher und die herzliche und persönliche Preisverleihung war eine ehrenvolle Würdigung für meine Schülerinnen und dies ist bei Ausschreibungen mehr als außergewöhnlich. Durch dieses Treffen konnten Pläne für zukünftige Zusammenarbeiten geknüpft werden. Nächstes Jahr steht dann wohl ein Besuch in Brettens Partnerstadt Bellegarde an.

Kai König

Zurück