Schule und Corona

Liebe ESG-Schulgemeinschaft,

die Corona-Verordnung Absonderung wurde zum 3. Mai 2022 erneut geändert. Im Folgenden möchte ich über einige Änderungen informieren, die auch für den Schulbetrieb relevant sind.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium,

das Kultusministerium hat uns nun die entscheidenden Informationen darüber zugesandt, wie die Hygienemaßnahmen an Schulen mit Blick auf die Coronapandemie ab Montag, den 4. April 2022 aussehen werden. Außerdem sind wir über die Hygienevorgaben für die schriftlichen Abiturprüfungen nach Ostern in Kenntnis gesetzt worden.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium hat die Schulen nun offiziell über die Coronamaßnahmen an den Schulen informiert, die von heute bis einschließlich zum 2. April 2022 gelten werden. Bitte entnehmen Sie bzw. bitte entnehmt  die Einzelheiten den angehängten Schreiben. Hier das Wichtigste im Überblick:

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium Bretten,

ich hoffe, Sie und ihr hatten einen guten Start in das neue Kalenderjahr und konnten viele schöne Momente im Kreise der Familie und der Nächsten erleben. Ich melde mich heute mit einigen Informationen zum Schulbetrieb ab dem kommenden Montag (10.01.2022). Es handelt sich vermutlich um einen Zwischenstand, da am heutigen Freitag ein Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern stattfindet, der weitere Ergebnisse bzw. Regelungen für die Schulen hervorbringen kann.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund des rasant zunehmenden Infektionsgeschehens befindet sich Baden-Württemberg seit heute in der sogenannten "Alarmstufe". Für unseren Schulbetrieb bedeutet dies, dass ab sofort auch während des Unterrichts eine Maskenpflicht gilt. Eine Pause vom Maskentragen kann damit nur noch (während einer regulären Pause) im Schulhof eingelegt werden, wobei darauf geachtet werden soll, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Liebe ESG-Schulgemeinschaft,

schweren Herzen muss ich Ihnen und euch mitteilen, dass unser ESG-Adventscafé leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Das Infektionsgeschehen in Baden-Württemberg, aber auch innerhalb unserer Schulgemeinschaft hat in den vergangenen Tagen einen solchen Anstieg erfahren, dass sich die Schulleitung zu diesem Schritt entschlossen hat. Mit der Absage wollen wir die Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Personen schützen und kein unnötiges und unkalkulierbares Risiko eingehen. Ich bitte um Verständnis.

 

Sehr geehrte Eltern,

die Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen haben bei den Schülerinnen und Schülern teilweise zu nicht unerheblichen Lernlücken geführt, vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch. Damit die Schülerinnen und Schüler im derzeit laufenden Schuljahr nicht mit diesen Lücken und Rückständen kämpfen müssen, sollen sie „Rückenwind“ bekommen in Form von zusätzlichem Unterricht, in dem Lernstoff aufgearbeitet und vertieft werden kann. Das Programm „Lernen mit Rückenwind“ wurde hierfür vom Kultusministerium ins Leben gerufen.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am ESG,

die Schulen in Baden-Württemberg sind am Freitagnachmittag vom Kultusministerium über die aktuellen Neuerungen in der Coronaverordnung Schule informiert worden. Die Änderungen treten bereits am kommenden Montag, den 18. Oktober 2021 in Kraft. Für die Gymnasien besteht die wichtigste Änderung darin, dass Schülerinnen und Schüler nun während des Unterrichts im Klassenzimmer bzw. in den Fachräumen die Masken abnehmen dürfen, solange sie auf ihren Sitzplätzen bleiben. Wird der eigene Platz verlassen, z.B. um an die Tafel oder zum Visualizer zu gehen, muss die Maske wieder aufgesetzt werden.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium,

ich hoffe, Sie konnten und ihr konntet in den vergangenen Sommerwochen Zeit für die vielen schönen Dinge im Leben finden – sowie Erholung und Kraft für die Aufgaben im anstehenden Herbst. Mit dieser Mail möchte ich sowohl über den Schulstart am kommenden Montag als auch über die neuen Rahmenbedingungen für den Unterricht, der nach wie vor unter Pandemiebedingungen stattfinden wird, informieren. Die Rahmenbedingungen für den Unterrichtsbetrieb ergeben sich aus der aktualisierten Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, der aktualisierten Corona-Verordnung Schule sowie aus den direkten Vorgaben des Kultusministeriums

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium,

leider ist eine Person der Schulgemeinschaft gegen Ende dieser Woche mittels PCR-Tests positiv auf Corona getestet worden. Damit ist eine der Voraussetzungen für die Erlaubnis, im Unterricht die medizinischen Maske abzunehmen, nicht mehr gegeben. Die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen, gilt also ab sofort und bis auf Weiteres auch wieder im Unterricht! Bitte stellen Sie sich, bitte stellt euch darauf ein.
 

Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler am Edith-Stein-Gymnasium,

seit Anfang dieser Woche gilt eine überarbeitete Corona-Verordnung Schule, in der unter anderem eine differenzierte Lockerung der Maskenpflicht bei sinkenden Inzidenzzahlen vorgesehen ist. Damit ist für das ESG seit Montag, dem 21. Juni 2021 die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht und auf dem Pausenhof aufgehoben. Auf den Begegnungsflächen im Schulgebäude (Flure, Toiletten, Bistroverkauf…) muss jedoch weiterhin eine Maske getragen werden

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Kultusministerium plant, das Lern- und Förderprogramm „Lernbrücken“ (siehe Konzeption des Kultusministeriums zum Download weiter unten), das mancherorts bereits im vergangenen Jahr zum Einsatz kam, fortzusetzen – vorbehaltlich der abschließenden politischen und finanziellen Entscheidungen. Denjenigen Schülerinnen und Schülern, denen aufgrund der pandemiebedingten Lernsituation größere Lernlücken entstanden sind, soll im Sommer in der unterrichtsfreien Zeit die Gelegenheit gegeben werden, Unterrichtsstoff nachzuholen, Lerninhalte zu vertiefen und gezielt an Lernschwierigkeiten zu arbeiten. Damit soll den Kindern ermöglicht werden, den Anschluss an das kommende Schuljahr 2021/2022 zu verbessern und besser vorbereitet und motiviert in das neue Schuljahr zu starten. Die Teilnahme an den „Lernbrücken“ ist kostenfrei.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich hoffe, die Pfingsttage haben Ihnen und euch Erholung und etwas Abstand vom Alltag bringen können. Nun melde ich mich mit Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien zurück. Die Inzidenzen im Landkreis Karlsruhe liegen seit etlichen Tagen stabil unter einem Wert von 50. Damit ist die Voraussetzung für Präsenzunterricht im Vollbetrieb gegeben. Das Edith-Stein-Gymnasium wird gleich nach den Ferien am Montag, den 7. Juni 2021 den sogenannten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen aufnehmen.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute möchte ich Ihnen und euch vorläufige Informationen zum Schulbetrieb am ESG nach den Pfingstferien geben. Die Rahmenbedingungen sind unter anderem in einem Schreiben aus dem Kultusministerium vom 14. Mai 2021 abgesteckt worden.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
 
zweifelsohne sind wir in eine besonders schwierige Phase der 3. Pandemiewelle oder – wie häufig gesagt wird – der „neuen“ Pandemie eingetreten. Den Maßnahmen zur Gesunderhaltung aller am Schulleben beteiligten Personen muss aufgrund der aggressiveren britischen SARS-CoV-2-Variante höchste Priorität eingeräumt werden. Heute möchte ich Sie und euch in diesem Zusammenhang über den Schulbetrieb am ESG ab Montag, den 19. April 2021 informieren.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte Sie und euch rasch auf den Stand der Dinge zum Schulbetrieb nach den Osterferien bringen. Die Landesregierung hat am Gründonnerstag eine Entscheidung zum Unterricht in der ersten Woche nach den Osterferien getroffen. Außerdem gibt es zusätzliche Informationen zu der Zeit ab dem 19. April.

Das Kultusministerium hat eine aktualisierte Handreichung zur Maskenpflicht an Schulen in Baden-Württemberg veröffentlicht. In der Handreichung werden alle Einzelheiten der Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske näher erläutert.

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens hat die Landesregierung die Corona-Verordnung am 19. März 2021 erneut angepasst. Die Verpflichtung, im öffentlichen Nahverkehr FFP2-Masken oder „OP-Masken“ zu tragen, wird ab Montag, den 22. März 2021 auf die Schulen ausgeweitet. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts sind damit auf dem ESG-Gelände nur noch sogenannte medizinische Masken zulässig.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

in der kommenden Woche steht ein weiterer Schritt bei der Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht an. Das Kultusministerium gibt vor, dass ab dem 15. März 2021 nun auch die 5. und 6. Klassen wieder vor Ort in den Klassenzimmern beschult werden. Dabei ist für die 5. und 6. Klassen nach Möglichkeit kein Wechselbetrieb zwischen Präsenz- und Fernunterricht vorzusehen. Heute möchte ich Ihnen und euch daher mitteilen, wie dieser Schulbetrieb am ESG realisiert werden soll.

 

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

obgleich wir mit den aktuellen Inzidenzen noch immer nicht zufrieden sein können, hat die auslaufende Woche dennoch gezeigt, dass die Zahlen durch mutierte Varianten des Virus zurzeit NICHT wieder deutlich ansteigen. Stattdessen sind die Infektionszahlen im Landkreis Karlsruhe leicht rückgängig: Lag die 7-Tage-Inzidenz vor einer Woche bei 65,2, gingen die Fallzahlen pro 100 000 Einwohner über 7 Tagen auf aktuell 62,5 zurück. Die Schulleitung des ESG hält es daher für vertretbar und auch dringend angebracht, dass die Jahrgangsstufe 1 ab Montag, den 1. März 2021 in den Wechselbetrieb zwischen Präsenz- und Fernunterricht einsteigt. Die Jahrgangsstufe 2 bleibt in der kommenden Woche im Wechselbetrieb, sodass am Vormittag nun zwei Jahrgänge parallel in Präsenz beschult werden.

 

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

ergänzend zu den Informationen vom Dienstag dieser Woche möchte ich Ihnen und euch sowohl die überarbeiteten Verhaltensregeln für den Präsenzunterricht als auch das Model für den Wechselbetrieb zwischen Präsenz- und Fernunterricht in den Jahrgangsstufen 1 und 2 bekanntgeben. Die Entscheidung, wie weit Präsenzunterricht zuzulassen ist, hat sich die Schulleitungsrunde nicht einfach gemacht, da die augenblickliche Coronalage ein durchaus widersprüchliches Bild zeichnet.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,
 
heute möchte ich Ihnen und euch erste Informationen zum Schulbetrieb am ESG ab dem 22. Februar 2021 geben. Der Rahmen für den Schulbetrieb nach den Winterferien wird in einem Schreiben aus dem Kultusministerium von Ende letzter Woche abgesteckt.

Alle Schulen in Baden-Württemberg bleiben auch in den ersten beiden Februarwochen für den Präsenzunterricht geschlossen. Der Schulbetrieb am ESG läuft damit wie gehabt bis zu den Winterferien weiter.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat am vergangenen Donnerstag entschieden, dass die Schulen auch nach dem 18. Januar 2021 für den Präsenzunterricht geschlossen bleiben. Diese Maßnahme gilt zunächst bis zum 31. Januar des Jahres. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass der Fernunterricht bis zum Monatsende fortgeführt wird. Hintergrund ist das leider nach wie vor kritische Infektionsgeschehen in der Corona-Pandemie.

Nachdem die Rahmenbedingungen für den Schulbetrieb an Gymnasien ab dem 11. Januar 2021 bekannt gegeben worden sind, stellt die Schulleitung an dieser Stelle die konkrete Umsetzung der Vorgaben des Kultusministeriums am Edith-Stein-Gymnasium vor.

Um der weiter zunehmenden Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 entgegenzuwirken, werden bis zum 31. Januar 2021 die Schulen grundsätzlich geschlossen (siehe auch Mitteilung "Regelungen für Schulen ab dem 11. Januar 2021").

Diese Maßnahme, mit der die Anzahl der Kontakte reduziert werden soll, kann nur dann wirksam werden, wenn die „Notbetreuung“ ausschließlich dann in Anspruch genommen wird, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann.

Am 5. Januar 2021 haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder beschlossen, den bundesweiten Lockdown bis 31. Januar zu verlängern. Im Zuge dessen werden auch Schulen, Kindertageseinrichtungen sowie Einrichtungen der Kindertagespflege in Baden-Württemberg nach den Weihnachtsferien, also ab dem 11.01.2021, weiterhin geschlossen bleiben. In der kommende Woche soll es auf der Basis dann vorliegender Daten erneut Gespräche u.a. darüber geben, ob der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 1 und 2 ab dem 18. Januar 2021 weitergehen kann.

 

Sehr geehrte Eltern, Schülerinnen und Schüler und Kollegen,

Aufgrund der Überschreitung des Warnwertes von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner pro Tag für den Landkreis Karlsruhe, hat die Stadt Bretten eine Allgemeinverfügung erlassen, die Sie der nun folgenden offiziellen Pressemitteilung entnehmen können.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,

wie Sie sicherlich bereits aus den Medien erfahren haben, ist in Baden-Württemberg in den vergangenen sieben Tagen der Schwellenwert von 35 Neuinfektionen mit dem SARS CoV-2 Virus pro 100.000 Einwohner im landesweiten Durchschnitt überschritten worden. Damit befinden wir uns in der Pandemiestufe 3, die zusätzliche Bestimmungen für den Schulbetrieb mit sich bringt.

Die Corona-Pandemie hinterlässt im Schulbetrieb weiterhin deutliche Spuren. Der Schulbetrieb am ESG wurde so organisiert, dass er allen Vorgaben der Landesregierung entspricht.

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann: „Wir haben uns auf eine Teststrategie geeinigt, die dem wichtigen Anliegen des Gesundheits- und Infektionsschutzes an Schulen und Kindertageseinrichtungen Rechnung trägt. Erstens ermöglichen wir, dass sich das Personal an Schulen und Kitas im Zeitraum von Mitte August bis Ende September zweimal freiwillig testen lassen kann.

Derzeit keine weiteren Corona-Infektionen nachgewiesen

 

Ab Donnerstag, 2. Juli, dürfen die Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Gymnasiums in Bretten wieder dem regulären Schulunterricht nachgehen: Das haben Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner und der Leiter des betroffenen Edtih-Stein-Gymnasiums, Daniel Krüger, in einer gemeinsamen Sitzung und in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Karlsruhe beschlossen.

Präsenzunterricht entfällt bis einschließlich Mittwoch

 

Am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten wurden drei Schüler einer Kursstufe und eine Lehrerin positiv auf den Corona-Virus getestet. Deshalb findet bis einschließlich Mittwoch, 1. Juli in der Schule kein Präsenzunterricht statt.

Das Kultusministerium hat seine Hygienehinweise für die Schulen in Baden-Württemberg aktualisiert.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,

 
kurz vor dem Beginn des erweiterten Präsenzunterrichts nach den Pfingstferien möchte sich das ESG-Kollegium bei euch und Ihnen melden und seine besten Grüße übermitteln. Alle Lehrerinnen und Lehrer freuen sich schon riesig, dass es nun wieder mehr Klassen im Schulhaus geben wird und dass wir uns endlich wieder persönlich begegnen können.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,

ich möchte Sie heute über den erweiterten Schulbetrieb am ESG nach den Pfingstferien informieren. Eine Bemerkung vorweg: Die Gymnasien im Land werden teilweise sehr unterschiedliche Stundenplanmodelle fahren, wobei jedes Modell sicherlich seine Stärken, vielleicht aber auch einige Schwächen haben wird. Die Schulleitungsrunde am ESG hat sich die Entscheidung hier nicht leicht gemacht. Wir haben die Vor- und Nachteile von zahlreichen Modellen erörtert und sind auf diesem Wege zu unserem spezifischen ESG-Modell gelangt.

Die Ministerin Frau Dr. Eisenmann hat sich mit einem Schreiben an die Elternschaft in Baden-Württemberg gewandt und informiert über die weitere Öffnung des Schulbetriebs nach den Pfingstferien.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,

 
in unserem Leitfaden für das häusliche Lernen hatten wir angekündigt, dass wir anstreben, die zahlreichen, in Gebrauch befindlichen Plattformen für Videokonferenzen zu vereinheitlichen, um den ESG-Familien das Leben etwas zu erleichtern.

Das Kultusministerium hat in einer Pressemitteilung Einzelheiten zur weiteren Öffnung des Schulbetriebs nach den Pfingstferien mitgeteilt.

Ab Montag, dem 4. Mai 2020, werden die Schulen in Baden-Württemberg stufenweise wieder in den Präsenzunterricht einsteigen. Am Edith-Stein-Gymnasium werden zunächst die Jahrgangsstufen 1 und 2 in die Schule zurückkehren, die übrigen Klassen müssen noch weiterhin warten. Um die Infektionszahlen beim Wiedereinstieg gering zu halten, kommt es nun darauf an, dass wir uns alle weiterhin im Alltag vorsichtig verhalten.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit der Entscheidung der baden-württembergischen Landesregierung, die allgemeinbildenden Gymnasien infolge der Corona-Pandemie nach den Osterferien für alle Schüler*innen (ausgenommen die Jahrgangsstufen 1 und 2) bis auf Weiteres geschlossen zu halten, sind wir in eine neue Phase des häuslichen Lernens eingetreten. Vor diesem Hintergrund scheint es geboten, das häusliche Lernen zu optimieren.

Die Notbetreuung in Baden-Württemberg wird ab dem 27. April 2020 erweitert: Konnte das Betreuungsangebot an den weiterführenden Schulen bisher nur für Kinder der Klassenstufen 5 und 6 in Anspruch genommen werden, erstreckt es sich nun auch auf Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen. Außerdem ist der Kreis der Teilnahmeberechtigten ausgeweitet worden.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,
 
das Kultusministerium in Baden-Württemberg hat gestern die Schulen im Land sowie auch die Öffentlichkeit mit neuen Auskünften zum stufenweisen Wiedereinstieg in den Schulbetrieb ab dem 4. Mai 2020 versorgt.

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium,
 
Sie werden alle die Berichterstattung in den Medien zu den Beratungen der Bundesregierung mit den Ministerpräsident*innen zu möglichen Lockerungen in der Coronakrise verfolgt haben. Unter anderem wurde auch über den Wiedereinstieg in den Schulbetrieb entschieden, der stufenweise ab dem 4. Mai erfolgen soll.

Liebe Schulgemeinschaft am Edith-Stein-Gymnasium,
 
zu Beginn der Osterferien möchte ich Sie und euch gerne noch einmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Gerne hätte ich zeitig mitgeteilt, wie unser Schulgeschäft nach den Ferien fortgesetzt wird. Doch wir haben alle den Medien entnehmen können, dass eine Entscheidung, ob wir am 20. April wieder in den normalen Schulbetrieb einsteigen können, wohl erst im Laufe der Ferien – aller Wahrscheinlichkeit nach in den Tagen nach Ostern – fallen wird.

Ein Nachtrag zur Absage der außerunterrichtlichen Veranstaltungen (AUVs): Leider sind nun alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen BIS ZUM SCHULJAHRESENDE untersagt.

Die fachpraktische Abiturprüfung in Bildender Kunst am Edith-Stein-Gymnasium ist auf Mittwoch, den 6. Mai 2020, verlegt worden.

Das ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) hat Material an die Schulen weitergegeben, das Sportübungen für daheim vorstellt.

Sollten Sie in dieser besonderen Zeit Beratung und Unterstützung benötigen, bitte melden Sie sich!
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Wolf bleibt weiterhin für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und das Kollegium erreichbar, auch über die Osterferien.

Die Mindestanzahl der schriftlichen Arbeiten kann in diesem Schuljahr unter bestimmten Voraussetzungen unterschritten werden.

Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat die neuen Termine für die einzelnen schriftlichen Prüfungen im Abitur 2020 bekannt gegeben. Zusätzlich zum Haupttermin für alle Abschlussprüfungen sind im laufenden Schuljahr zwei Nachtermine vorgesehen. Ein weiterer, dritter Nachtermin wird nach Schuljahresende, voraussichtlich im September, folgen.

Aus der Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 20. März 2020

Der Beginn aller zentralen schulischen Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg wird vom bislang vorgesehenen Termin nach den Osterferien auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020 verlegt. „Mit dem Terminplan wollen wir ermöglichen, dass die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung haben. Oberstes Ziel ist, dass alle faire Bedingungen für ihre Abschlussprüfungen bekommen“, sagt Kultusministerin Eisenmann.

Stadtbücherei Bretten hat aus aktuellem Anlass ihr Online-Angebot erweitert.

Ab sofort im virtuellen Bestand der Stadtbücherei Bretten: die Online-Lernhilfen Schülertraining des Wissens- und Bildungsanbieters Brockhaus. Mit diesem Angebot erschließen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in einer sicheren, werbefreien Lernwelt den Schulstoff in spannenden Lernmodulen selbst. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann jederzeit von zu Hause aus kostenlos auf das Angebot zugegriffen werden.

In diesen Tagen wird häufig und zu recht hervorgehoben, dass es nötig ist, dass innerhalb unserer Gesellschaft eine gewisse Solidarität geübt wird. Etwas von dieser Solidarität brauchen wir auch

Für den Einstieg in das häusliche Lernen haben Ihre Kinder heute während der Klassenlehrerstunde eine Einführung in den Gebrauch des ESG-Moodle erhalten. Die Moodle-Plattform ist ein Lernmanagementsystem mit der Möglichkeit, Lerngruppen einzurichten, Aufgaben und Materialien an die Lernenden auszugeben und auch deren Arbeitsergebnisse entgegen zu nehmen sowie zu bewerten. Darüber hinaus können Lehrende und Lernende in Foren diskutieren und Informationen austauschen.

Im Zuge der Schulschließungen werden alle Prüfungen am ESG und alle schulischen Veranstaltungen des ESG vom 17. März bis zum 19. April 2020, also bis zum Ende der Osterferien, abgesagt.

Die gegebenen Umstände erfordern es, dass der Ablauf des Montags am ESG anders gestaltet wird, als es am Freitag noch angekündigt war. In einer angespannten Zeit wie dieser muss die Gesundheit der ESG-Schulgemeinschaft im Vordergrund allen Handelns stehen. Dieser Maxime soll der neue Plan gerecht werden.

Sowohl die Informationen, die das ESG vom Kultusministerium und dem RP Karlsruhe seit gestern erhalten hat, sowie die sich weiterhin rasant verändernde Gesundheitslage machen es erforderlich, dass der Schulmontag (16.03.2020) anders gestaltet wird, als ursprünglich vorgesehen.

Am ESG Bretten wird am Montag, dem 16. März 2020, Unterricht nach Stundenplan stattfinden. Selbstverständlich wird erwartet, dass alle Schülerinnen und Schüler, die sich nicht in Quarantäne befinden, an diesem Tag in der Schule erscheinen.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat eine flächendeckende Schließung aller Kitas und Schulen von Dienstag, dem 17. März 2020, bis zum Ende der Osterferien beschlossen.