April 2018

Spieleabend am 20.04.18

Liebe Spiele-Freunde,

am Freitag den 20.4.2018 können sich ab 16Uhr alle Spielbegeisterten (oder die, die es noch werden wollen) im 5er-Flur einfinden. Eingeladen sind alle Schüler, Eltern und die gesamte ESG-Familie!!!

Als Besonderheit finden neben den üblichen Gesellschaftsspielen Dart- und Kickerturniere statt, für die man sich vor Ort in eine Liste eintragen kann.

Machen sie bitte Werbung bei Ihren Kindern, bzw. bei den Schülern in Ihren Klassen und/oder kommen sie am besten einfach selbst vorbei

Hier gehts zum Flyer.

Viele Grüße,

Das Spieleteam

Alle J1 BK-Kurse auf Architektur-Exkursion

Mit dem Neigungskurs (OES) und beiden Grundkursen (WEB; OES) war die gesamte Kunstinteressierte J1 am  Mittwoch vor den Osterferien auf Exkursion, um zwei Bauwerke des schweizer Architekten Peter Zumthor hautnah zu  erleben. Mit dem Thema Material, Form, Raum ist er als zeitgenössischer Architekt Sternchenthema für die Oberstufe in BK. Umso toller, zwei der beeindruckenden Bauwerke im Original selbst sehen zu können, bergen sie doch fast immer eine Überraschung, so z.B.  im Unterscheid von Außen und Innen. Da nimmt man gerne einen ganzen Tag Busfahrt in Kauf, um in der Eifel vom Stifter selbst die Bruder Klaus Kapelle gezeigt zu bekommen oder dann in Köln im Kolumba-Museum zu sehen, wie sich mehrere Epochen und zwei Jahrtausende in einem Gebäude vereinen. Das Erlebnis kann existenziell sein, ein sinnlicher Genuss-wenn man sich darauf einlässt. Wir waren dabei!

Angela Oesterle

Was braucht man alles für einen Trickfilm?

Was braucht man alles für einen Trickfilm?

Eine gute Idee, gutes Equipment, viel Engagement und Durchhaltevermögen- das brachten die 20 engagierten Jungs aus allen 5. Klassen mit, die in diesem Jahr bei der Neigungsgruppe Trickfilm mit dabei waren. In zweier bis fünfer-Gruppen entwickelten sie eine eigene Story, bewegten minutiös ihre Objekte, filmten mit Stativen, unseren Ipads und der Stop Motion-APP in sieben Doppelstundenden. Danach vertonten und schnitten sie auf den Ipads und stellten ihre Filme fertig.
Das war besonders herausfordernd, da der Auf- und Abbau in einer Doppelstunde teilweise länger dauerte als das Filmen in der Stunde selbst. Mit teilweise viel Zusatzleistung sind so indem ersten Halbjahr vielfältige Filme entstanden, die Einfallsreichtum und persönlichen Einsatz zeigen.Die Ergebnisse sind im Kunstflug gepostet.
Zwei Gruppen nehmen mit ihrem Trickfilm- der mindestens zwei Minuten lang sein musste- nun am landesweiten Wettbewerb Trick und Klick teil- wir drücken die Daumen!


Angela Oesterle

 

http://esg-bk.tumblr.com/post/172378692516/was-braucht-man-alles-für-einen-trickfilm

 

 

UNESCO-Projekt mit unserer UNESCO-Partnerschule, dem Heisenberg-Gymnasium Bruchsal

„Brennpunkt Zukunft – Agenda 2030“

Dem Klimawandel nachhaltig begegnen!

 

Eine Delegation von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a und 10b des ESG nahmen am UNESCO-Projekttag 2018 des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal teil. Der Projekttag stand unter dem Motto „Brennpunkt Zukunft - Agenda 2030“ und beschäftigte sich mit den 17 Milleniumszielen (Global Goals), die die UN definiert haben und welche bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen.

Gemeinsam mit zwei 5ten Klassen unserer UNESCO-Partnerschule haben die Schülerinnen und Schüler des ESG einen Forschertag durchgeführt. Die Kinder sollten den Auswirkungen des Klimawandels im Wald ihres Heimatraums nachgehen (Global Goal 13). Auf ausgewählten Waldstücken bei Helmsheim führten die Forscherteams morgens von 8:00 bis 11:00 Uhr eigene Felduntersuchungen durch, sammelten Daten und werteten diese dann am Nachmittag, nach einem gemeinsamen Mittagessen, im Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus.

Anhand der Temperaturentwicklung und der Niederschlagsverhältnisse wurden den Schülerinnen und Schüler die regionalen Folgen des Klimawandels näher gebracht und um die konkreten Auswirkungen auf die Natur in ihrer unmittelbaren Umgebung zu veranschaulichen, untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Forscherteams verschiedene Waldabschnitte hinsichtlich des Baumbestands. Durch die Auswertung der Ergebnisse am Nachmittag erkannten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede in der Artenzusammensetzung im "Wald von gestern" und im "Wald von heute". Die Untersuchungen der Trends und die Bestimmung von "Gewinnern" und "Verlierern" unter den Bäumen halfen ihnen dabei, einen Blick auf die künftige Entwicklung des untersuchten Waldgebiets zu werfen.

Der Forschertag wurde in Kooperation mit der PH Heidelberg, dem UNESCO- und Geographie-Lehrstuhl der Uni Heidelberg, sowie der Forstverwaltung Bruchsal durchgeführt.

 

Wir bedanken uns bei unserer UNESCO-Partnerschule, dem Heisenberg-Gymnasium Bruchsal, für die Organisation und die Einladung zu ihrem Projekttag und freuen uns auf ein Wiedersehen am ESG.