2020

Abiturprüfungen werden verschoben

Aus der Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 20. März 2020

Der Beginn aller zentralen schulischen Abschlussprüfungen in Baden-Württemberg wird vom bislang vorgesehenen Termin nach den Osterferien auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020 verlegt. „Mit dem Terminplan wollen wir ermöglichen, dass die Schülerinnen und Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung haben. Oberstes Ziel ist, dass alle faire Bedingungen für ihre Abschlussprüfungen bekommen“, sagt Kultusministerin Eisenmann.
 
Der Beginn aller zentralen schulischen Abschlussprüfungen wird vom bislang vorgesehenen Termin nach den Osterferien auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020 verlegt. Das hat Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann nach sorgsamer Abwägung der Gesamtsituation und nach intensiven Gesprächen im politischen Raum und mit den Fachleuten der Schulverwaltung sowie Eltern- und Schülervertretern entschieden. „Die aktuelle Situation und die sehr dynamische Lageentwicklung ist eine besondere Belastung für die Schulleiterinnen und Schulleiter, unsere Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler im Land. In diesem Zusammenhang hat auch die Sorge um die anstehenden Abschlussprüfungen an den Schulen weiter zugenommen“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. 

Faire Bedingungen für Abschlussprüfungen

Vor diesem Hintergrund habe das Kultusministerium entschieden, dass alle zentralen schulischen Abschlussprüfungen zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. „Wir müssen davon ausgehen, dass die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Schulschließungen ohne eine Verschiebung der anberaumten Prüfungstermine nicht über die nötigen Voraussetzungen für die Prüfung verfügen“, sagt die Ministerin und fährt fort: „Mit einem neuen Terminplan wollen wir ermöglichen, dass die betroffenen Schülerinnen und Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung auf die Prüfungen haben. Unser grundlegendes Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler faire Bedingungen für ihre Abschlussprüfungen bekommen.“

Folgender neuer Terminplan ist für die zentralen Abschlussprüfungen vorgesehen:

Abiturprüfungen allgemein bildende Gymnasien:

● Hauptprüfungstermine vom 18. bis zum 29. Mai 2020,
● erster Nachtermin in der Zeit vom 16. bis 26. Juni 2020,
● aktuell Klärung, wann im Juli ein zweiter Nachtermin angeboten werden kann,
● bei Bedarf möglicher Sondertermin ab Mitte September,
● mündliche Prüfungen vom 20. bis 29. Juli 2020.

[…]

Bewerbung für Studiengänge und die berufliche Ausbildung

„Auch die Fristen der zulassungsbeschränkten Studiengänge und der beruflichen Ausbildung haben wir im Blick. Gemeinsam mit den anderen Kultusministern haben wir uns im Rahmen der Kultusministerkonferenz darüber verständigt, dass auch mit dem neuen Zeitplan für die Abschlussprüfungen eine termingerechte Bewerbung für bundesweit oder örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge möglich ist. Gleiches gilt für den Zugang zur beruflichen Ausbildung“, betont Ministerin Eisenmann und fügt hinzu: „Ich weiß, dass die Verschiebung der Prüfungen noch offene Fragen aufwirft. So müssen wir den Detailplan der Prüfungen in den einzelnen Fächern noch konkret ausarbeiten und Lösungen für eine pragmatische Regelung der anstehenden Korrekturverfahren finden.“ Zu all diesen Fragen werde das Kultusministerium zeitnah noch einmal gesondert informieren. Ministerin Eisenmann dankt allen Schulleitungen und Lehrkräften noch einmal ausdrücklich, für alles, was sie in diesen so herausfordernden Zeiten tagtäglich leisten.

 

Den vollständigen Wortlaut der Pressemitteilung finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.

 

Angebot der Stadtbücherei Bretten in Zeiten der Schulschließungen

Stadtbücherei Bretten hat aus aktuellem Anlass ihr Online-Angebot erweitert.

 Ab sofort im virtuellen Bestand der Stadtbücherei Bretten: die Online-Lernhilfen Schülertraining des Wissens- und Bildungsanbieters Brockhaus. Mit diesem Angebot erschließen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in einer sicheren, werbefreien Lernwelt den Schulstoff in spannenden Lernmodulen selbst. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis kann jederzeit von zu Hause aus kostenlos auf das Angebot zugegriffen werden.

 Aufgrund der Schulschließungen stehen die Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern vor der Frage, wie sie das Lernen von zu Hause aus gestalten können. Dies stellt für viele Familien eine zusätzliche Herausforderung dar. Die Stadtbücherei Bretten und der Wissens- und Bildungsanbieter Brockhaus stellen hierfür ab sofort für die Dauer der Schulschließungen das Online-Lernangebot Schülertraining allen Bibliothekskunden kostenfrei zur Verfügung.

 Das Brockhaus Schülertraining für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik hilft Schülern beim Verstehen von Unterrichtsinhalten, Schließen von Wissenslücken und Vertiefung von bereits erlerntem Stoff. Schüler wählen im digitalem Nachhilfe-Angebot ihr Wunschfach und -thema aus und nach einer kurzen Einführung stehen ihnen abwechslungsreiche, interaktive Übungen zur Verfügung. Von Fachexperten und Didaktikern entwickelt, fördert das Brockhaus Schülertraining neben dem Umgang mit Computer und Internet auch Lesekompetenzen, Textverständnis und eigenständiges Arbeiten.

 Der Zugang zum Brockhaus Schülertraining erfolgt über den Button Brockhaus Online-Lernhilfe Schülertraining auf der Startseite der Stadtbücherei Bretten.

Wer keinen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei Bretten besitzt, kann diesen während der Schließung telefonisch unter 07252 957614 (Mo. 9-13 Uhr, Di. bis Fr. 9-16 Uhr) oder per Mail (stadtbuecherei@bretten.de) beantragen.

Solidarität gefragt!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesen Tagen wird häufig und zu recht hervorgehoben, dass es nötig ist, dass innerhalb unserer Gesellschaft eine gewisse Solidarität geübt wird. Etwas von dieser Solidarität brauchen wir auch im Rahmen des häuslichen Lernens bei der Weitergabe der Arbeitsaufträge an die Schülerinnen und Schüler: Bitte helfen Sie bzw. bitte helft aus, sollte bekannt werden, dass einzelne Schülerinnen und Schüler keinen regelmäßigen Zugang zum Internet haben und daher ihre häuslichen Aufgaben nicht bearbeiten können. Nach unserem Kenntnisstand ist nur eine äußerst geringe Anzahl von ESGlern betroffen, doch auch für diese sollte das häusliche Lernen dank unserer Solidarität möglich sein.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an Sie und euch alle für den geleisteten Einsatz!

Daniel Krüger, Schulleiter

Einstieg in das häusliche Lernen

Die Schulen im Lande sind nun geschlossen, und die ESG-Schulgemeinschaft wird versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und das häusliche Lernen so gut es möglich ist, zu einem Erfolg zu führen. Wenn die ESG-Schulgemeinschaft diese Art des Lernens erst einmal „erobert“ hat, wird sie auch in einer coronafreien Zukunft davon profitieren können!

Für den Einstieg in das häusliche Lernen haben die Schülerinnen und Schüler heute während der Klassenlehrerstunde eine Einführung in den Gebrauch des ESG-Moodle erhalten. Die Moodle-Plattform ist ein Lernmanagementsystem mit der Möglichkeit, Lerngruppen einzurichten, Aufgaben und Materialien an die Lernenden auszugeben und auch deren Arbeitsergebnisse entgegen zu nehmen sowie zu bewerten. Darüber hinaus können Lehrende und Lernende in Foren diskutieren und Informationen austauschen. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihren individuellen Zugang zu der Plattform erhalten und wurden eingewiesen, wie das Login und das Anmelden für die einzelnen Kurse (= Fächer einer Klasse) zu bewerkstelligen ist. Schülerinnen und Schüler, die die einzelnen Schritte hierfür noch einmal nachlesen möchten, schauen sich die schriftliche Anleitung an, die am Ende des Artikels zum Download angeboten wird.

Neben der Kontaktaufnahme über das Moodle ist allen Schülerinnen und Schülern ein zweiter Kommunikationskanal mit den Lehrkräften an die Hand gegeben worden, nämlich die Kommunikation über die offiziellen Dienst-E-Mail-Adressen der Lehrkräfte. Eine Liste derselben wurde an die Eltern verschickt.

Auf welchem Weg Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in der Zeit der Schulschließung miteinander kommunizieren, wird jede Lehrkraft für sich selbst festlegen und den Schülerinnen und Schülern mitteilen. Sollte kein Kontakt zustande kommen bzw. seitens der Eltern oder Schüler der Kontakt gesucht werden, soll die Dienst-E-Mail-Adresse der betroffenen Lehrkraft verwendet werden.

Unabhängig davon wird erwartet, dass jede Schülerin und jeder Schüler sich bis Dienstag, dem 17.03.2020, um 10:00 Uhr in die Moodle-Plattform einloggt und sich in alle Kurse (= eigenen Fächer) als Lernende / Lernender einträgt.

Für den Support der Moodle-Plattform stehen Herr Braun, Herr Niesenhaus und Herr Hagenbucher zur Verfügung. Anfragen können an die drei über die Dienst-E-Mail gerichtet werden.

Das Sekretariat des ESG hat keine Meldungen aus der ESG-Schulgemeinschaft erhalten, dass eine Notfallbetreuung gewünscht wird. Dementsprechend wurde auch keine solche Betreuung für den morgigen Dienstag und die folgenden Tage eingerichtet. Sollte sich bei den ESG-Familien die Situation ändern und eine Betreuung notwendig werden, werden sie gebeten, sich rechtzeitig im Sekretariat zu melden, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.

Das Sekretariat des ESG wird ab sofort und bis zu den Osterferien von 8:00 bis 13:30 Uhr besetzt sein. Darüber hinaus können Anliegen auch per E-Mail mitgeteilt werden.

Abschließend werden Eltern gebeten, Ihre Kinder dazu anzuhalten, bei Schwierigkeiten welcher Art auch immer aktiv bei den Lehrkräften nachzufragen.

Daniel Krüger, Schulleiter

 

Schüleranleitung für das ESG-Moodle

Absage aller Prüfungen und aller schulischer Veranstaltungen bis Ende der Osterferien

Im Zuge der Schulschließungen werden alle Prüfungen am ESG und alle schulischen Veranstaltungen des ESG vom 17. März bis zum 19. April 2020, also bis zum Ende der Osterferien, abgesagt. Dazu gehören u.a. das fachpraktische Abitur in Bildender Kunst, die zweite Schulkonferenz, alle angesetzten Elternabende, der Vortrag „Erwachsen werden“, die Gegenbesuche unserer Partnerschulen aus Dänemark, Rumänien und Tschechien für die 10. Klassen, der Girls‘ und Boys‘ Day, der Gottfried-Fuchs-Cup und der Schulgottesdienst vor Beginn der Osterferien.

Ob und wann die Veranstaltungen, aber auch die entfallenen Klausuren und Klassenarbeiten nachgeholt werden, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Wir werden rechtzeitig informieren.

Dass die fachpraktische Abiturprüfung in Bk nachgeholt wird, steht außer Frage. Doch auch in diesem Fall kann noch kein neuer Termin mitgeteilt werden.

Daniel Krüger, Schulleiter