Aktionswochen am ESG

"Krass, unser Ei ist noch ganz! Wir haben ein paar Tischtennisbälle drunter geklebt, gaaanz viel Zeitung drum herum gewickelt und es an Luftballons gehängt. Also es soll eine Art Fallschirm sein." Freudestrahlend berichtet Florian über die gelungene Konstruktion der Eierflugmaschine, die das rohe Ei heil aus dem zweiten Stock gerettet hat.

Kommt man dieser Tage ans Edith-Stein Gymnasium, sieht man im Hof, in der Aula oder im Klassenzimmer Schülerinnen und Schüler, die in Teams oder als gesamte Klasse an einer Aktion tüfteln. Bis zu den Faschingsferien und bei Bedarf darüber hinaus, führen alle Klassen gemeinschaftsstiftende Spiele durch, bei denen Kommunikation und Teamfähigkeit im Vordergrund stehen, der Spaß kommt dabei sicher auch nicht zu kurz.

Entstanden ist die Idee im ESG Kollegium unter Mithilfe unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Marlen Wolf. Die Aktionen sind als Reaktion auf die erschreckenden Folgen der Lockdownphase für die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler konzipiert. In der letzten GLK informierte Frau Angela Wolf vom ZSL das Kollegium über die langfristigen Auswirkungen der Schulschließungen auf Kinder. Vor dem Bildschirm waren sie viel allein, haben sich zu wenig bewegt, Teamarbeit und Kooperation waren nur eingeschränkt möglich, ganz zu schweigen von nicht durchführbaren Ausflügen.
Die Aktionswochen wollen dazu beitragen, unser Motto "ESG - Eine Starke Gemeinschaft" wieder lebendig zu machen.

Elke Wild-Siebert

Zurück