Aussichtstürme – fantasievoll konstruiert!

„Bambyk-Bamboo“, „Bamb-tastisch“ und „Der Fehler in der Perfektion“ – fantasievoll waren nicht nur die Namen, sondern auch die Modelle, mit denen die Schüler*innen des Profilfachs Naturwissenschaft und Technik (NwT) am Junior.Ing-Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg „Aussichtsturm, fantasievoll konstruiert!“ teilgenommen haben. Gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown hatten die 9.-Klässler*innen die Turm-Modelle im März fertig gestellt. Die Urkunden konnte Schulleiter Daniel Krüger nun den Schüler*innen überreichen.

„Die Aufgabe bestand darin, ein Modell eines Aussichtsturms zu planen und zu bauen mit einer maximalen Grundfläche von 25 x 25 cm und Gesamthöhe von 80 cm. Das Turm-Modell sollte eine Aussichtsplattform haben, die ein Gewicht mindestens 1 kg tragen musste. Dabei sollten wir zudem von NwT aus bei der Konstruktion statische Überlegungen miteinbeziehen und z. B. je nach Zug- oder Druckbelastung geeignete Materialien verwenden.“, erklärt Karl die bestehenden Vorgaben.

Auf die Frage Krügers, wieso sie Bambus als Baumaterial gewählt haben, war die Antwort verblüffend einfach: Zum einem verfügt Bambus über günstige Eigenschaften und wird in vielen Ländern traditionell als Baumaterial verwendet, zum Anderem war bei der Umgestaltung des Eingangsbereichs gerade der Bambus entfernt worden und stand daher in der NwT-Sammlung ausreichend zur Verfügung. Eine gute Wahl, denn auch aus ästhetischer Sicht konnten die Aussichtstürme überzeugen.

Auch wenn es in diesem Jahr nicht für die vorderen Plätze in dem trotz Corona wieder sehr zahlreichen Teilnehmerfeld - 2019 hatten 1660 Schüler*innen 686 Modelle im Wettbewerb eingereicht - gereicht hat, hat sich die Teilnahme aus Sicht der Schüler*innen und betreuenden Lehrkräfte sehr gelohnt:

„Der Wettbewerb bietet die Gelegenheit gemeinsam mit anderen interessierten Jugendlichen an einer spannenden Aufgabe zu arbeiten, die von einer externen Jury beurteilt wird. Das hat noch einmal einen besonderen Reiz und hohen Ernstcharakter.“, erklärt NwT-Lehrerin Anke Richert, die das Projekt gemeinsam mit Franz Ebert betreut hat.

Inzwischen ist die nächste Wettbewerbsrunde gestartet. Thema diesmal:

Stadiondach – durchDACHt konstruiert!

Mehr Informationen zum Wettbewerb unter: https://junioring.ingenieure.de/

Anke Richert

Zurück