Backen, binden und basteln für gute Zwecke

Das UNESCO-Adventscafe am ESG

Wie jedes Jahr am Donnerstag vor dem 1. Advent fand auch dieses Jahr das UNESCO-Adventscafe am ESG statt. Mit viel Engagement und Herzblut haben Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen gebastelt, geklebt und gebacken - oder sie boten Kuchen und Kaffee feil, damit sich die Besucherinnen und Besucher zu einem gemütlichen Plausch setzen konnten. Denn das Adventscafe ist beides: Einerseits die Gelegenheit, noch vor dem 1. Advent Dekoartikel oder gar schon Geschenke zu kaufen, andererseits aber auch die Gelegenheit mit anderen Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.
Es ist schon eine schöne Tradition, dass die stellvertretende Schulleiterin Susanne Kunzmann mit der Kursstufe Adventskränze bindet, die dann angeboten werden. Dieses Jahr in schönen und kräftigen Rottönen, fanden sie sehr schnell das Interesse der Besucherinnen und Besucher.
Die Klassen 5 und 6 hatten zusammen mit zahlreichen Eltern Dekorationsartikel gebastelt, so z.B. kleine Engel für den Weihnachtsbaum, Kerzenständer und - eine neue Idee- kleine Weihnachtsbäume aus Buchseiten. Die vorangegangenen Bastelnachmittage hatten die Eltern mit großem Einsatz vorbereitet und mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern durchgeführt.
Die 8. Klassen übernahmen den Kuchen-und Kaffeeverkauf und konnten in schön geschmückten Klassenzimmern Plätze zum Plaudern anbieten. Wer es lieber salzig statt süß mochte, kam auch auf seine Kosten, bot der ESG-Ofen doch würzige Backteilchen.
Elternbeirätin Pia Dußling hatte einen Bücherflohmarkt eingerichtet - wer also noch Lesestoff für die kommenden Ferien brauchte, war hier bestens versorgt.
Viel Nachfrage fanden auch die Näharbeiten der Neigungsgruppe Nähen (KLasse 5) von Nina Schäfer.
Wieder wurde mit viel Phantasie und Liebe zum Detail das Adventscafe vorbereitet von der UNESCO-Gruppe, besonders von Katharina Hänssler. Der Erlös geht zu einem sehr erheblichen Teil an wohltätige Organisationen wie den Brettener Tafelladen, die Björn-Schulz-Stiftung und den Tansaniaverein. Zu den erfreulichen Einnahmen trug auch bei, dass die Eltern der Klassen 5 und 6 die Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt hatten.

Zurück