Begrüßung der neuen 5. Klassen am ESG

Am Mittwochnachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen im Rahmen einer kleinen Begrüßungsfeier in der Halle im "Im Grüner" willkommen geheißen. Monika Carl-Hoffmann eröffnete mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen musikalisch den Nachmittag mit dem  Lied "Morning has broken". Schulleiter Daniel Krüger erzählte eine Geschichte von einem Jungen, der auf ein "magisches" Gymnasium ging - Bildung hat nämlich etwas "Magisches", und zwar im positiven Sinne. 

Auch die stellvertretende Schulleiterin Susanne Kunzmann, Abteilungsleiter Heiko Hagenbucher, die Abteilungsleiterinnen Hannah Breitinger und Christine Kutzner-Apostel, die Sekretärinnen Regina Klein und Nadja Neumann hatten Gelegenheit, sich kurz vorzustellen.

Bevor die neuen Klassenleitungsteams die Kinder jeweils für ihre Klasse aufriefen und sich alle für ein  Klassenfoto aufstellten, sangen die Größeren wieder unter der Leitung von Monika Carl-Hoffmann den schwungvollen Song "Always look on the bright side of life". Die Tanz-AG von Elisa Biro, Marie Glaser, Ariana Kuhn und Sophie Bohmüller - alle aus der Jahrgangsstufe 1 - zeigte mit Schülerinnen der 6. Klassen, was innerhalb eines Schuljahres  erlernt werden kann und beeindruckte mit ihrer tänzerischen Darbietung.

Während die Klassenlehrerteams mit den neuen Schülerinnen und Schülern in die Klassenzimmer gingen, ein erstes Kennenlernen initiierten und die Schulbücher ausgaben, bekamen die Eltern von Schulleiter Daniel Krüger, der Elternbeiratsvorsitzenden Andrea Klein, der Vertreterin des Freundeskreises Pia Dußling und der Schulsozialarbeiterin Verena Gegg noch allerlei Wissenswertes über die Organisation des Schullebens am ESG mitgeteilt. Philipp Brüggemann erklärte, welche Angebote es über den Unterricht hinaus gibt. Auch das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" wurde vorgestellt, und zwar von Jörg-Christian Ebert vom "Lerntreff", der der Kooperationspartner des ESG ist.

Nach einer Stunde kamen die neuen Schülerinnen und Schüler zum "Grüner" zurück und es gab noch Gelegenheit zu dem ein oder anderen Gespräch.

Christine Kutzner-Apostel

Zurück