Besuch des Hermann Hesse Museums in Calw

Am Dienstag, den 23.Oktober 2018 machten sich zwei der vier Deutschkurse der J2 gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Wild-Siebert und Herrn Luft auf den Weg nach Calw. Calw, die Geburtsstadt des Dichters und Schriftstellers Hermann Hesse. Aufgrund unserer intensiven Beschäftigung mit seinem Werk „Der Steppenwolf“ waren wir sehr an näheren Informationen interessiert. Dass wir diese jedoch erst nach einer einstündigen Busfahrt und zu Zeiten, in denen einige von uns normalerweise bereits ihre Mittagsruhe verbringen, erhalten würden, versetzte nicht jeden von uns in euphorische Ekstase.


Nichtsdestotrotz, waren wir, nachdem der Kurs von Herrn Luft ein gemeinschaftliches Mittagessen eingenommen hatte, nun auch bereit unseren unstillbaren Hunger nach Wissen wenigstens ein wenig einzudämmen. In der Zwischenzeit hatte der Kurs von Frau Wild-Siebert bereits das Museum besucht und dort 2 GFSen lauschen dürfen. Das Hermann-Hesse Museum in Calw, welches sich in direkter Nähe zum Marktplatz und dem Geburtshaus Hesses befindet, machte,  im direkten Vergleich zum Knittlinger Faust Museum, einen sehr guten Eindruck. Dieser zog sich auch durch die Führung, welche uns ausführlich erklärte, weshalb man sich nicht zu wundern brauche, dass Hesse so sei wie er sei. Mit Hilfe von knarzenden Dielen, gut bestückten Schaukästen und eindrucksvollen Photographien aus Hesses Leben, wurde eben dieses sehr gut veranschaulicht. Vor allem Hesses Leidenschaft für Nacktklettern, welche 1907 geweckt wurde, und der Beweis, dass der Steppenwolf tatsächlich ein autobiografisches Werk ist, waren wohl die Highlights unseres Tages.  


Kim Wolfinger

Zurück