BigBlueButton und Upgrade auf die neueste Moodle-Version

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, 

in unserem Leitfaden für das häusliche Lernen hatten wir angekündigt, dass wir anstreben, die zahlreichen, in Gebrauch befindlichen Plattformen für Videokonferenzen zu vereinheitlichen, um den ESG-Familien das Leben etwas zu erleichtern. Ein weiterer Gesichtspunkt war es, eine Plattform zu finden, die datenschutzkonform und im Land Baden-Württemberg zugelassen ist. Da zwischenzeitlich eine vielversprechende Lösung verworfen werden musste, werden wir nun in der kommenden Woche, wie folgt, starten:
  1. Videokonferenzen sollen im Sinne unseres Leitfadens in Zukunft mit Hilfe des Dienstes BigBlueButton durchgeführt werden.
  2. Der Dienst BigBlueButton ist in die neueste Version von Moodle integriert, datenschutzkonform und eine vom Land unterstützte Plattform.
  3. Da unser Schulserver es nicht erlaubt, unser altes ESG-Moodle auf die neueste Moodle-Version upzugraden, werden wir mit einem neuen und aktuellen Moodle auf dem Landesserver beginnen.
  4. Die im alten Moodle vorhandene Struktur (Zugangsdaten, Kurse, Aufgaben...) wird mit Stand Freitag (15.05.20), 14:00 Uhr auf das neue Moodle übertragen. Allerdings werden bei dieser Migration die Einträge in den Foren und die Uploads der Schüler*innen verloren gehen.
  5. Der Zugriff auf das alte Moodle wird ab dem genannten Zeitpunkt am Freitag nicht mehr möglich sein. D.h., dass die auf Moodle eingestellten Bewertungen der alten Schülerarbeiten nicht mehr einsehbar sein werden.
  6. Der Moodle-Neustart wird am Sonntag dieser Woche stattfinden. Die Bedienung des Upgrades ist sehr ähnlich dem bisherigen Moodle. Anleitung folgt.
Dies zu eurer und Ihrer Information.
 
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger, Schulleiter

Zurück