Bundesfinale Jugend präsentiert – TOP 6 - Platzierung für Lilian Treffinger

„Damit hätte ich nie gerechnet!“ Auch drei Tage nach dem Finalwochenende am 17./18. September 2022 in Berlin ist Lilian noch immer überrascht, was ihr beim Bundesfinale gelungen ist. Von fast 6000 Schüler:innen, die am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen und 125, die die Finalrunde in Berlin erreicht hatten, stand sie am Sonntag im großen Finale der besten sechs und präsentierte vor rund 1000 Besucher:innen im Konzertsaal der Universität der Künste und zahlreichen Zuschauer:innen im Livestream.

In ihrer Präsentation aus dem Themenbereich „Raum“ ging Lilian der Frage nach "Woher weiß mein Navi, wo ich bin?“ . In ihrem Vortrag erläuterte sie sehr anschaulich und mit fachlicher Tiefe die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen, wie ihr Juror Max Spannagel bescheinigte. Die größte Herausforderung bestand dabei laut Lilian darin, bei solch einem weitläufigen Thema Informationen zu komprimieren, Schwerpunkte zu setzen und in einem vorgegebenen Zeitfenster zu bleiben, wie sie im anschließenden Gespräch den Moderatoren Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva, beide bekannt aus “Wissen macht Ah!“ und der „Sendung mit der Maus”, verriet.

Die Art und Weise, wie die Jugendlichen diese Aufgabe meisterten, beeindruckte auch Olaf Kramer, Professor für Rhetorik und Wissenskommunikation an der Universität Tübingen und Leiter der Forschungsstelle Präsentationskompetenz, der gemeinsam mit dem Journalisten und Moderator Cherno Jobatey das Darstellungsvermögen der Finalistinnen und Finalisten bewertete: „Die Begeisterung, mit der die Schülerinnen und Schüler komplexe naturwissenschaftliche Themen präsentieren, ist beeindruckend. Sie schaffen es, mit rhetorischer Leichtigkeit auf der Bühne zu präsentieren und das Publikum mitzureißen. Eine solche Kompetenz ist eine grundlegende Fähigkeit, die den Jugendlichen in ihrem Schulleben und ihrer beruflichen Zukunft neue Wege eröffnen kann“, so Olaf Kramer, Juryvorsitzender im diesjährigen Wettbewerb.

Besonders gut gelang dies Ben Fischer vom Wilhelm Gymnasium in Braunschweig, der vor Laura Leann Laubscher und Nina Peters (Hölderlin-Gymnasium Heidelberg) und Luisa Stenzel (Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern) den ersten Platz belegte. Lilian konnte sich mit den beiden anderen Finalisten über die Platzierungen vier bis sechs freuen. Ob sie enttäuscht darüber sei, so knapp das Podium verpasst zu haben? „Ach was – überhaupt nicht! Das war ein tolles Erlebnis und ehrlich: Ich hätte nie damit gerechnet, so weit zu kommen!“

Zum Vortrag: Bundesfinale Jugend präsentiert 2022, Lilian Treffinger: "Woher weiß mein Navi, wo ich bin?“ 

Wir gratulieren Lilian ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns schon jetzt auf ihre GFS-Präsentationen am ESG.

Lust bekommen? Die neue Wettbewerbsrunde startet am 01. November 2022. Interessierte Schüler:innen können sich bei Frau Richert melden.

Text: Anke Richert

Fotos: Gerhard Kopatz für Jugend präsentiert

Zurück