Corona: "Alarmstufe" in Baden-Württemberg

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund des rasant zunehmenden Infektionsgeschehens befindet sich Baden-Württemberg seit heute in der sogenannten "Alarmstufe". Für unseren Schulbetrieb bedeutet dies, dass ab sofort auch während des Unterrichts eine Maskenpflicht gilt. Eine Pause vom Maskentragen kann damit nur noch (während einer regulären Pause) im Schulhof eingelegt werden, wobei darauf geachtet werden soll, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird.

Weitere Maßnahmen für den Schulbetrieb sind mit der Alarmstufe nicht verbunden. Es gibt zurzeit seitens des Landes keine Sonderregelungen für den Sport- oder Musikunterricht. Diese können aber noch folgen.

Ferner möchte ich den Eintritt in die Phase der Alarmstufe zum Anlass nehmen, noch einmal auf die Hygieneregeln am ESG hinzuweisen. Insbesondere bitte ich, die Händehygiene (regelmäßiges Waschen oder Desinfizieren) und die Regeln für das Essen in der Mittagspause (nur 4 Schülerinnen und Schüler an einem Doppeltisch; nur in der Kohorte (= Klasse) Essen zu sich nehmen; nach Möglichkeit Abstand halten) einzuhalten. Vielen Dank für’s Mitmachen und Schützen!

Die Klassen sowie die Lehrkräfte des ESG wurden heute Vormittag über die neue Situation informiert.

Es bereitet keine Freude, ungünstige Nachrichten weiterzugeben. Wir alle haben uns erhofft, dass dieser Herbst und dieser Winter keine Zunahme im Infektionsgeschehen mit sich bringt. Nun sind wir wieder mit großen Einschränkungen konfrontiert. Lassen Sie uns, lasst uns gemeinsam durch unser Verhalten dazu beitragen, dass wir weiterhin gesund und unbeschadet den Schulbetrieb in Präsenz aufrechterhalten können! Das schaffen wir doch, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger
Schulleiter

Zurück