Das ESG gewinnt 4.000 Euro beim SpardaImpuls-Wettbewerb

Beim diesjährigen SpardaImpuls-Wettbewerb schaffte es das ESG mit seinem Klimaschutzprojekt auf einen erfolgreichen 5. Platz und erhält somit den Höchstbetrag von 4.000 Euro Fördergeld. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen über 300 Schulen Baden-Württembergs teil und präsentierten ihr Schulprojekt in der Kategorie „Klimaschutz und Klimawandel“, „Gemeinschaft und Teilhabe“ oder „Fit for Life“.

Am ESG machten zwei Wochen lang Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und viele Eltern im Bekannten- und Verwandtenkreis Werbung für den Wettbewerb und konnten schließlich mit über 1.700 Stimmen für das ESG-Klimaschutz-Projekt die maximale Fördersumme erreichen.

Als Weiterführung des 2019 mit der Stadt Bretten initiierten Energieeinsparprojekts, dem „Drittel/Drittel-Projekt“, soll nun mit dem Fördergeld die weitere Umstellung des Schulhauses auf eine energiesparende LED-Beleuchtung konsequent fortgeführt werden.

Während der dreijährigen Laufzeit des Drittel/Drittel-Projekts konnten leider aufgrund der Schulschließungen und des Wechselunterrichts aufgrund von Corona nur 27 Monate Stromverbrauch mit den errechneten Durchschnittswerten vorangegangener Jahre verglichen werden. Jedoch konnten in dieser Zeit bereits rund 24.000 kWh an Strom eingespart werden.

Das tolle Abschneiden im SpardaImpuls-Wettbewerb zeigt einmal mehr die „starke Gemeinschaft des ESG“ und die Bereitschaft zum Engagement und zur Übernahme von Verantwortung als UNESCO-Projektschule.

Einen herzlichen Dank an alle, die die Abstimmung unterstützt haben!

Im Namen der Umwelt-AG,

Petra Wigand und Torsten Zander

Zurück