Durchblicken – Begegnen – Anpacken

WELTfairÄNDERER-Woche am ESG

Vom 13.05.-17.05.2019 fand am ESG die sogenannte WELTfairÄNDERER-Woche statt. Während dieser Projektwoche, die das ESG gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) durchführte, standen auf dem Schulhof drei große Zelte, in denen sich die Schüler mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigten: „‘Werde WELTfairÄNDERER!‘ lädt Schülerinnen und Schüler ein, über den Zusammenhang zwischen globalen Entwicklungen und ihrem persönlichen Verhalten nachzudenken“, so Sandra Uhlich, Projektreferentin des BDKJ. Dabei ging es einerseits um theoretische Ansätze, aber auch um konkrete Handlungsalternativen, die im eigenen Lebensumfeld umgesetzt werden können. So beschäftigten sich die Schüler am Vormittag in Workshops in den Themenfeldern „Ökologie“, „Ökonomie“ und „Soziales“ zum Beispiel mit Handlungswegen in Zusammenhang mit der Produktion von Schokolade oder dachten über den weltweiten Plastikverbrauch nach. Aber auch auf die eigene Klassengemeinschaft und einen „fairen“ Umgang miteinander wurde geschaut. So wunderte sich mancher Spaziergänger, warum Siebtklässler versuchten, gemeinsam auf Holzklötzen zu stehen, und sich vorsichtig über imaginäre Eisschollen bewegten.

Am Nachmittag wurde dann in ganz unterschiedlichen Veranstaltungen versucht, den Weg in die Praxis zu gehen. So tauschten Eltern, Schüler und Lehrer Kleider, sammelten in Bretten gemeinsam Müll und stellten im „Upcycling-Workshop“ aus altem Material – wie z.B. Verpackungen – neue Gegenstände wie z.B. schicke Mäppchen her. Aber auch am Nachmittag sollte das Soziale nicht zu kurz kommen: Die SMV organisierte ein „Internationales Begegnungscafé“, bei dem die kulturelle Vielfalt der Schüler- und Elternschaft des ESG deutlich wurde, eine Gruppe überwand im Kletterwald Bretten Grenzen, beim „Interreligiösen Kick“ spielten Gläubige der Grünen Moschee Bretten mit Lehrkräften gegen ein christliches Team und eine Schülermannschaft und brachen zur später Stunde in der Schule gemeinsam das Fasten, im „Escape Tent“ mussten Schüler zusammen Rätsel lösen und gemeinsam wurde ein Kino-Abend mit Popcorn genossen. Den krönenden Abschluss der Woche bildete der Donnerstag: Nachdem Schüler, Lehrer und Eltern bei zwei Yoga-Workshops zur Ruhe und zu sich gekommen waren, präsentierten die diesjährigen Abiturienten ihren „Bunten Abend“, der unter dem Motto „Ich bin MEHR“ stand. Sie zeigten mit einem beeindruckenden Programm, dass Schüler mehr sind als nur Mathe-, Deutsch- oder Englischschüler. Der Abend spiegelte dabei das Programm und die Inhalte der gesamten WELTfairÄNDERER-Woche wider: Bunt, vielfältig, nachdenklich, lustig, engagiert.

Sehr beeindruckt zeigte sich das Team des BDKJ Freiburgs hinsichtlich des Engagements vieler Eltern und Schüler in der Projektwoche. Das Team betonte, dass nicht nur die gute Mitarbeit und das Interesse der Schüler in den Workshops auffällig gewesen sei, sondern dass auch die breite Beteiligung bzw. Resonanz von SMV, Schülern, Elternvertretern und Eltern im Nachmittagsprogramm in dieser Form selten vorkomme. Auch das Vorbereitungsteam des ESG – bestehend aus Alexandra Coenen, Nina Schäfer, Katharina Hänssler, Marlen Wolf und Florian Luft – war sehr zufrieden mit der Woche: „Wir hatten viel Freude, einige Schüler haben schon nach einer Wiederholung der Woche gefragt und das Wetter hat auch noch mitgemacht. Ganz herzlich wollen wir uns auch bei unserem Kollegium und dem Sekretariat bedanken, die uns des Öfteren den Rücken freigehalten haben.“

Es bleibt zu hoffen, dass die Lernerfahrungen, die in der Woche gemacht wurden, nachhaltig wirken und die ESG-Gemeinschaft weiterhin versucht, die Welt ein kleines bisschen zu „fairändern“. Dann würde das zentrale Motto dieser Tage auch über die Projektwoche hinaus weiterklingen: „Das Wenige, das du tun kannst, ist viel.“ Die vergangene Woche macht in jedem Fall viel Mut für dieses große Ziel.

Zurück