Einstieg in das häusliche Lernen

Die Schulen im Lande sind nun geschlossen, und die ESG-Schulgemeinschaft wird versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und das häusliche Lernen so gut es möglich ist, zu einem Erfolg zu führen. Wenn die ESG-Schulgemeinschaft diese Art des Lernens erst einmal „erobert“ hat, wird sie auch in einer coronafreien Zukunft davon profitieren können!

Für den Einstieg in das häusliche Lernen haben die Schülerinnen und Schüler heute während der Klassenlehrerstunde eine Einführung in den Gebrauch des ESG-Moodle erhalten. Die Moodle-Plattform ist ein Lernmanagementsystem mit der Möglichkeit, Lerngruppen einzurichten, Aufgaben und Materialien an die Lernenden auszugeben und auch deren Arbeitsergebnisse entgegen zu nehmen sowie zu bewerten. Darüber hinaus können Lehrende und Lernende in Foren diskutieren und Informationen austauschen. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihren individuellen Zugang zu der Plattform erhalten und wurden eingewiesen, wie das Login und das Anmelden für die einzelnen Kurse (= Fächer einer Klasse) zu bewerkstelligen ist. Schülerinnen und Schüler, die die einzelnen Schritte hierfür noch einmal nachlesen möchten, schauen sich die schriftliche Anleitung an, die am Ende des Artikels zum Download angeboten wird.

Neben der Kontaktaufnahme über das Moodle ist allen Schülerinnen und Schülern ein zweiter Kommunikationskanal mit den Lehrkräften an die Hand gegeben worden, nämlich die Kommunikation über die offiziellen Dienst-E-Mail-Adressen der Lehrkräfte. Eine Liste derselben wurde an die Eltern verschickt.

Auf welchem Weg Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in der Zeit der Schulschließung miteinander kommunizieren, wird jede Lehrkraft für sich selbst festlegen und den Schülerinnen und Schülern mitteilen. Sollte kein Kontakt zustande kommen bzw. seitens der Eltern oder Schüler der Kontakt gesucht werden, soll die Dienst-E-Mail-Adresse der betroffenen Lehrkraft verwendet werden.

Unabhängig davon wird erwartet, dass jede Schülerin und jeder Schüler sich bis Dienstag, dem 17.03.2020, um 10:00 Uhr in die Moodle-Plattform einloggt und sich in alle Kurse (= eigenen Fächer) als Lernende / Lernender einträgt.

Für den Support der Moodle-Plattform stehen Herr Braun, Herr Niesenhaus und Herr Hagenbucher zur Verfügung. Anfragen können an die drei über die Dienst-E-Mail gerichtet werden.

Das Sekretariat des ESG hat keine Meldungen aus der ESG-Schulgemeinschaft erhalten, dass eine Notfallbetreuung gewünscht wird. Dementsprechend wurde auch keine solche Betreuung für den morgigen Dienstag und die folgenden Tage eingerichtet. Sollte sich bei den ESG-Familien die Situation ändern und eine Betreuung notwendig werden, werden sie gebeten, sich rechtzeitig im Sekretariat zu melden, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.

Das Sekretariat des ESG wird ab sofort und bis zu den Osterferien von 8:00 bis 13:30 Uhr besetzt sein. Darüber hinaus können Anliegen auch per E-Mail mitgeteilt werden.

Abschließend werden Eltern gebeten, Ihre Kinder dazu anzuhalten, bei Schwierigkeiten welcher Art auch immer aktiv bei den Lehrkräften nachzufragen.

Daniel Krüger, Schulleiter

 

Schüleranleitung für das ESG-Moodle

Zurück