Entwerfen und Drucken in 3D

Home-Schooling Kooperation der Siemens AG mit dem IMP-Profil am ESG

Wenn man so will, hatte das IMP-Profil der Klasse 9 während der Homeschooling-Phase zum Ende des letzten Schuljahres einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Fächern, denn immerhin ist dort auch im Regelbetrieb das Erstellen digitaler Arbeitsprodukte am Rechner an der Tagesordnung. Trotzdem standen auch wir vor der Frage: "Wie können wir den für uns alle neuen Fernlernmodus nutzen, um nicht nur "Schadensbegrenzung" zu betreiben, sondern einen echten Mehrwert zu schaffen?" Herausgekommen ist eine in dieser Form wohl einzigartige Zusammenarbeit des ESG mit der Siemens AG in Karlsruhe (Abteilung Human Resources - Learning and Education) zum Thema 3D-Modellierung und 3D-Druck.

Beginn des Workshops war die Woche vor den Pfingstferien. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gewannen an drei Terminen im Rahmen eines von Siemens live durchgeführten Online-Video-Seminars einen Einblick in die freie 3D-Modellierungssoftware TinkerCad. In den darauffolgenden Wochen wurde dieses neu erworbene Wissen dann eingesetzt, um eigene 3D-Modelle zu erstellen. Dabei entstand eine große Bandbreite von Modellen: Nützliches (Kopfhörer-Halterung), Witziges (Figuren) und Ästhetisches (geometrische Objekte). Die an Siemens weitergeleiteten Schüler-Dateien wurden dann während der Sommerferien am 3D-Drucker "materialisiert" und Anfang des neuen Schuljahres per Paket an das ESG geschickt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten so am Ende nicht nur ein reales Abbild ihres digital erstellten Modells in den Händen halten, sondern auch einen Einblick in eine Technologie gewinnen, die sowohl im privaten als auch im industriellen Umfeld zunehmend an Bedeutung gewinnt. 

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken bei Herrn Rojs und Herrn Bentz von Siemens für das konstruktive Brainstorming und das Ermöglichen des Projektes, bei Herrn Hellhorst für die Durchführung der Workshops und die Anfertigung der Drucke und bei meinem Kollegen Frieder Elsäßer, der als "Siemens-Praktikant" den Kontakt hergestellt hat.

Thomas Niesenhaus

 

 

Zurück