Erfolgreiche ESG-Quereinsteiger ins Hector-Seminar

Erfolgreiche ESG-Quereinsteiger ins Hector-Seminar

Gleich zwei ESG-Schüler haben die Aufnahme ins Hector-Seminar als so genannte Quereinsteiger geschafft. Nachdem im Kurs PF 14 Plätze frei geworden waren, konnten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen um die Aufnahme in das Förderprogramm für hochbegabte Schülerinnen und Schüler bewerben. Gefragt waren neben hohem Interesse an den so genannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, Motivation und Engagement. Die Kurssitzungen im Hector-Seminar am Standort Pforzheim finden regulär wöchentlich am Hilda-Gymnasium statt. Ab Klasse 8 können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem aus Angeboten an den Standorten Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim auswählen.

„Das ist eine tolle Gelegenheit, die eigenen Talente zu entdecken und weiter zu entwickeln.“, weiß auch ESG-Lehrerin Anke Richert zu berichten, die seit 2006 als Kursleiterin am Standort Karlsruhe Hochbegabte fördert.

Aktuell besuchen 12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6 bis 11 die Fördermaßnahme, die von SAP-Mitbegründer Dr. Hans-Werner Hector und seiner Frau Josefine ins Leben gerufen wurde.

Mehr zur Förderung im Hector-Seminar: www.hector-seminar.de

Zurück