ESG erzielt 1. Platz beim diesjährigen Wettbewerb des Lions-Club Bruchsal

Auch in diesem Jahr gelang es im Fachbereich NwT einen Preis beim Wettbewerb des Lions-Club Bruchsal zu gewinnen: Die NwT-Gruppe der Klassenstufe 9 konnte erfolgreich ein vor wenigen Wochen abgeschlossenes Projekt im Rahmen des Clubabends vorstellen. Die humorvoll pointierte und inhaltlich ansprechende Präsentation der Projektergebnisse überzeugte die anwesenden Clubmitglieder so sehr, dass das Engagement mit dem 1. Platz und einem Preisgeld von 700 € belohnt wurde.

Das im laufenden Unterricht durchgeführte Projekt umfasste Verbesserungen und Erweiterungen bei existierenden Produkten wie zum Beispiel bei einem Frühstückstablett, einem Getränkekasten, einem Schminkpinsel, einem Tischtennisschläger, bei Torwarthandschuhen und einem Bobbycar®.

So erhielt das Bobbycar® unter anderem eine Beleuchtung, einen Heckspoiler und einen „Zündschlüssel“. Das Frückstückstablett wurde um einen Zeitungshalter erweitert. Der nun auf Rollen gelagerte Getränkekasten kann an einer Schnur mitgezogen werden und verfügt über eine umklappbare Sitzgelegenheit sowie einen Flaschenöffner. Die Torwarthandschuhe und der Tischtennisschläger erhielten Aufpolsterungen an geeigneten Stellen, sodass das angestrebte Ziel eines angenehmeren Einsatzes während eines Spiels nun möglich wird.

Gemäß der Fernsehsendung „Hot oder Schrott – die Allestester“ fand der Abschluss des Projekts innerhalb der NwT-Gruppe mit einem gegenseitigen Test der überarbeiteten Produkt statt, bezogen auf deren Sinnhaftigkeit und eine tatsächliche Verbesserung. Das Formulieren humorvoll pointierter und inhaltlich ansprechender Rückmeldungen konnte so vorab schon augenzwinkernd eingeübt werden.


Wir bedanken uns beim Lions-Club Bruchsal ganz herzlich für die wertschätzende Rückmeldung zu unserem eingereichten Projekt in Verbindung mit dem erzielten 1. Platz und dem zugeteilten Preisgeld! 


M. Venschott (für den Fachbereich NwT)

Zurück