ESG-Handballer qualifizieren sich für das RP-Finale

Die Handball-Mannschaft des Edith-Stein-Gymnasiums Bretten hat bei „Jugend trainiert für Olympia“ im WK II mit tollen Leistungen beim Kreisfinale die nächste Runde erreicht. Das Team, bestehend aus den Jahrgängen 2003/04/05, wusste von Turnier-Beginn an, dass es in der Gruppenphase kein leichtes Spiel haben würde. Schon in der Vorrunde trafen sie u.a. auf die Schulen St. Paulusheim Bruchsal, (Sieger des Landesfinales von vor zwei Jahren) und das Leibniz-Gymnasium aus Östringen (letztes Jahr Landes-Vizemeister).

Erfreulicherweise gelang es den ESG-Jungs, sich gegen drei der vier Gruppenkonkurrenten durchzusetzen und somit war der zweite Platz in der Vorrunde der verdiente Lohn. Besonders gegen die Schule St. Paulusheim zeigte die Mannschaft eine sehr konzentrierte und disziplinierte Partie und ein deutlicher Sieg und damit eine äußerst positive Tordifferenz sicherten den Einzug ins Halbfinale.

Ihr Gegner hier, war das in der Vorrunde sehr starke und ausgeglichene Team des Markgrafen-Gymnasium aus Karlsruhe. Mit ihrer besten Defensivleistung des Tages und hoher Konzentration bei den Abschlüssen, schafften es die Handballer aus Bretten, mit 12:8 Toren zu gewinnen und sich somit für das nächste Turnier zu qualifizieren.

Der Gewinner des zweiten Halbfinales war die Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums aus Östringen, welches das Otto-Hahn Gymnasium aus Karlsruhe deutlich schlug. Da bei diesem Qualifikationsturnier das Finale nicht ausgespielt wird, geht es nun für das ESG gemeinsam mit dem LGÖ als geteilter Kreismeister im RP-Finalturnier um den Einzug ins Landesfinale.

E. Ureland und Ph. Brüggemann

Zurück