ESG stattet Unterrichtsräume mit mobilen Luftreinigungsgeräten aus

Schulleiter Krüger stellt eines der neuen Luftreinigungsgeräte vor.

Das Edith-Stein-Gymnasium hat seinem Hygienekonzept in Pandemiezeiten einen weiteren Baustein hinzugefügt: Die Schule hat die vom Land Baden-Württemberg aufgelegten Sondermittel aus dem Corona-Schulbudget eingesetzt, um 21 mobile Luftreinigungsgeräte anzuschaffen. Aus schuleigenen Mitteln wurden zudem weitere acht Geräte dazugekauft. Die Luftreiniger sind bereits geliefert und auf die Unterrichtsräume aufgeteilt worden.

Die Geräte des Typs Blueair Classic 605 sind mit jeweils drei kombinierten Hepa- und Aktivkohlefiltern ausgestattet. Jedes Gerät bietet ausreichend Leistung, um die Luft in einem Standardklassenzimmer von Pollen, Bakterien, Viren, flüchtigen Chemikalien und Duftstoffen effektiv zu reinigen. Ziel der Schulleitung ist es, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die einen substantiellen Beitrag zur Gesunderhaltung aller am Schulleben beteiligten Personen leisten können. "Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, die Klassenzimmer mit Luftreinigern auszustatten, bevor am 15. März mit den Klassenstufen 5 und 6 weitere Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht kommen," sagt Herr Krüger, der Schulleiter des ESG, und fügt hinzu: "Nicht zuletzt in Anbetracht der ansteckenderen Virusmutationen bringen die Luftreinigungsgeräte unserer Schulgemeinschaft ein Stück mehr an Sicherheit."

Noch können mit den vorhandenen Geräten nicht alle Unterrichtsräume am ESG angemessen ausgestattet werden. Die Schule plant jedoch, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um auch die verbleibenden Räume sukzessive bestücken zu können.

Die Luftreinigungsgeräte sind nicht die einzige Ergänzung zum Hygienekonzept der Schule: Bereits ab dem 2. März des Jahres bietet die Stadt Bretten allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 2 an, zweimal in der Woche kostenlos einen freiwilligen Corona-Schnelltest machen zu lassen. Das Angebot steht auch für die Fünft- und Sechstklässler, wenn sie ab dem 15. März in den Präsenzunterricht zurückkehren dürfen. Die Testungen werden vom DRK Bretten im Breitenbachweg in unmittelbarer Nachbarschaft zum ESG durchgeführt.

Zurück