Europa-Gemeinderat informiert Brettens SchülerInnen

Anlässlich der Wahl des Europäischen Parlamentes am 9. Juni, bei der erstmals Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen, hatte Brettens Europa-Gemeinderat Wolfgang Lübeck zu einer Informationsveranstaltung im Hallensportzentrum im Grüner geladen. Mit dabei waren auch die 10. und 11. Klassen des ESG. Wolfgang Lübeck fungiert seit 2022 als erster Brettener Europa-Gemeinderat, der die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden und der EU stärken und eine Partnerschaft zwischen der regionalen und europäischen Regierungsebene schaffen soll. Er hat die Aufgabe der Bürgerschaft regelmäßig EU-Inhalte zu vermitteln und so versuchte er am vergangenen Donnerstag die Schülerinnen und Schüler zur Beteiligung an der EU zu animieren sowie die Funktionsweise der EU, ihre Zukunft und ihre Bedeutung in unserem Alltag zu verdeutlichen.

Mit dabei war neben dem Jugendgemeinderat auch Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder sowie Julia Tief, die als Vertreterin der Generaldirektion für Bildung, Jugend und Sport in der EU tätig ist. Sie stellte die drei Programme Erasmus +, Discover EU sowie das EU Solidaritätskorps vor, die „die Chance bieten Europa zu erfahren, neue Freunde zu finden und vielfältige weitere Möglichkeiten schaffen“.

Zurück