Exkursion Bk-Kurs nach München im November

Es war schon gegen 8 Uhr und alle waren hungrig, also liefen wir ohne großen Plan zum Bahnhof, in der Hoffnung auf einen kurzen, schnellen Weg. Doch da sich niemand auskannte, stellte sich das Zurechtfinden für schwieriger heraus als erwartet. Als wir doch irgendwann in der Innenstadt ankamen, fand jeder etwas Gutes zu essen und wir machten uns einen schönen Abend, mit Vorfreude auf den nächsten Morgen.

Der ,,Barberinische Faun“

Außerdem konnten wir besondere Plastiken aus dem Hellenismus, der Klassik, der Archaik und mehr Kunstepochen betrachten. Zu diesen verschiedenen Plastiken wurden sehr tolle Vorträge von Mitschüler:innen gehalten, die sich gut mit den jeweiligen Themen auskannten. Wir konnten auch selbst die wunderschönen Plastiken betrachten und uns auch vor Ort über diese informieren. 

Pinakothek der Moderne

Nach der Mittagspause besuchten wir als Gruppe die alte Pinakothek. Diese Pinakothek ist eine der bedeutsamsten Bildgalerien Deutschlands und zeigt Gemälde des Mittelalters bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Räume waren wahnsinnig groß und beeindruckte Kunstwerke waren zu betrachten. Darunter befanden sich auch Gemälde der Künstler Rembrandt und da Vinci, die wir wieder erkannten. Anschließend besuchten wir die Pinakothek der Moderne, die eine Sammlung an moderner Kunst ausstellt. Beeindruckend waren die vielen unterschiedlichen Kunststile: Fotografien, Gemälde, Plastiken...
Pablo Picasso ist einer der Künstler, deren Arbeit dort ausgestellt ist.

Etwas später trafen wir uns wieder, um den langen aber auch interessanten Tag ausklingen zu lassen, indem wir alle gemeinsam bei Mario's Pizzeria essen waren. Das Restaurant ist absolut weiter zu empfehlen, auch weil wir sehr nett empfangen wurden. 

Am Samstag trafen wir uns wieder um 08.30 Uhr mit gepackten Koffern zum Frühstück und ab 10 Uhr schauten wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt das Lenbachhaus an. Dort ist die Künstlerin Gabriele Münter ausgestellt, welche wir letztes Schuljahr im Unterricht behandelten. Zu dieser hielten dann auch die letzten zwei Personen ihren Vortrag.

Nach einem kurzen Abstecher für ein Fotoshooting vor der Glyptothek durften wir uns die restliche Zeit selbst einteilen, bis wir uns um 14 Uhr wieder am Hostel trafen, um unser Gepäck abzuholen. Diese Zeit nutzten die meisten, um etwas zu Mittag zu essen. Nach einem kleinen Spaziergang mit unserem Gepäck zum Hauptbahnhof fuhr unser Zug um 14:46 Uhr los, welcher abends in Karlsruhe am Hauptbahnhof ankam.Von dort aus fuhren wir dann alle in unterschiedliche Richtungen nach Hause.

Zurück