Exkursion des BK-Kurses J1 nach Frankfurt

Am Dienstag, den 26.11.2019, machte sich der Kunst Leistungskurs mit Frau Böll auf nach Frankfurt. Um kurz nach neun ging es mit dem Zug los und circa 1½ Stunden später sind wir angekommen. Dort ging es direkt weiter mit der U-Bahn und zu Fuß zur Schirn Kunsthalle Frankfurt, wo wir durch die Werke von Lee Krasner geführt wurden. Die Führerin zeigte uns viele Bilder und erzählte von den Zusammenhängen von Kunst und der Lebenssituation der Künstlerin. Es war interessant zu beobachten, wie sich ihre Erlebnisse in ihren abstrakten Werken widerspiegeln. Nach einer Stunde Führung machten wir uns wieder auf und nach einem zügigen Spaziergang am Main entlang waren wir am Städel Museum. Dort war es verhältnismäßig leer, und doch voller, als ich es aus Museen kannte. Der Kurs teilte sich in zwei Gruppen, welche jeweils eine Führung durch das Museum und danach einen Workshop bekamen. In der Führung wurden uns die Werke von Vincent van Gogh gezeigt und näher erläutert. Wir erfuhren viel über die Vorbilder des bekannten Künstlers und seinen Malstil, der sich von Bild zu Bild änderte. Mit dem anschließenden Workshop konnten wir das Gelernte verarbeiten.

Mit vielen neuen Eindrücken saßen wir dann auch schon wieder im Zug auf dem Weg nach Hause. 

Maleen Brodbeck

Zurück