Exkursion des BK-Vierstünder J2 nach München

Von der Polizei aufgelöste türkische Hochzeiten, Handynavigationen über Baustellen, eine Maus in der U-Bahn, elektrische Roller und Platzmangel im Flixbus - dies sind alles Erfahrungen und Erlebnisse die scheinbar in Erinnerung bleiben, wenn sich der BK-Vierstünder (J2) auf eine Exkursion nach München begibt.

 

Und doch konnte ich mit Freude beobachten wie meine Schülerinnen und Schüler vor Arbeiten in den geläufigen Kunstinstitutionen entweder voller Bewunderung oder unerschütterlicher Ablehnung stehen blieben.

 

Für viele war es die erste Konfrontation mit einem originalen Rembrandtgemälde und die Differenz eine Analyse über eine Reproduktion gegenüber dem Original zu schreiben wurde vor Augen geführt.

 

Spannend empfand ich vor allem die Diskussionen über zeitgenössische Malerei, die den persönlichen Kunstbegriff bei meinen Schülerinnen und Schüler definitiv veränderte.

 

Mir gefällt die Entwicklung der Geschmacksbildung bei meinem Kurs sehr gut. Ich kann zunehmend beobachten wie Ihre Meinungen sich ausprägen und wie sie es schaffen diese zu vertreten - und ich denke genau hierfür sind solche Exkursionen da. Es kommt zu einer Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur in der Gruppe und jeder kann für sich entscheiden wie er sich selbst positioniert.

 

Es ist ein schönes Gefühl wenn ein Lehrer manche seiner Schüler aus einigen Ausstellungen gar nicht mehr heraus bekommt.

 

Die Kunst wird in dieser Generation weiter bestehen - da bin ich mir sicher.

 

Kai König

Zurück