Exkursion des Chemie LK 2021

Am Mittwoch, den 29.09.2021 machte Herr Seitz sich mit uns (dem Chemie-Leistungskurs) auf den Weg nach Heidelberg, um uns einen Einblick in das Leben des Carl Bosch, dessen Verfahren wir im Unterricht bereits behandelt haben, zu geben.

Nach der langen Zeit ohne Ausflüge freuten wir uns alle ganz besonders auf das vielseitige Programm, das unser Lehrer für uns geplant hat. Wir starteten mit einer Wanderung zum Carl-Bosch-Museum, was den praktischen Nebeneffekt hatte, dass wir bei unserer Ankunft alle fit, wach und aufnahmefähig waren. Das Museum, welches wir besuchten, war noch vor ca. 100 Jahren die Garage von Carl Bosch´s Automobil, sein ehemaliger Wohnsitz ist nur wenige Meter von diesem Museum entfernt. Nachdem wir ausgiebig über das Leben des deutschen Chemikers und Nobelpreisträgers Carl Bosch aufgeklärt wurden wanderten wir weiter zum Heidelberger Schloss. Auf dem Weg zum Schloss kamen wir an einem wunderschönen Aussichtspunkt vorbei, der uns einen Blick über ganz Heidelberg ermöglichte.

Oben angekommen wurden wir zu einem Workshop ins Schloss geführt, wo wir unsere eigene Salbe produzieren durften. Diese Arbeit förderte uns alle ganz individuell in unserer Kreativität und gleichzeitig war es ein tolles, gemeinschaftliches Gruppenerlebnis, an das wir uns alle sicher noch lange gern zurückerinnern. Mit der individuell duftenden Salbe im Gepäck, haben wir uns dann mit der Bergbahn auf den Weg in die Heidelberger Altstadt gemacht. In Kleingruppen sind wir in alle Richtungen ausgeströmt und haben noch so viele Heidelberger Ecken wie möglich angeschaut, bevor es dann am Nachmittag wieder mit der Bahn Richtung Heimat ging. Nach diesem ereignisreichen Tag, den vielen neuen Informationen, den ganzen kleinen Wanderungen und vor allem vielen lustigen Momenten mit unserem Kurs, freuen wir uns schon auf viele weitere gemeinsame Stunden mit unserem Chemie-Leistungskurs.

Aurelia Konrad und Laura Iserloh, J2

Zurück