Exkursion ins Technikmuseum Sinsheim mit der Neigungsgruppe Modellbau Stufe 5

Ausflug ins Technikmuseum Sinsheim mit der Neigungsgruppe Modellbau

Am Dienstag den 22.01.2019 startete die Modellbau-Neigungsgruppe der Stufe fünf zusammen mit Frau Alt ins Technikmuseum Sinsheim.

Dort erwartete die Schüler eine große Sammlung technischer Exponate aus den Bereichen Automobil, Luftfahrt, Eisenbahn und Militär zum „Anfassen“.

Nachdem sich die Schüler einen ersten Überblick verschafft haben suchten sich die Kinder in Gruppen Lieblingsstücke aus, um diese in verschiedenen Perspektiven abzuzeichnen, wobei Cadillacs in rosa bei den Damen und Raketenfahrzeuge, Düsenjets und Camaros bei den Herren hoch im Kurs standen.

Das Highlight bildeten die begehbaren und im Startwinkel montierten Passagier-Überschallflugzeuge Concorde und Tupolev. Die Schüler konnten sich ein gutes Bild von den damals betuchten Fluggästen machen, die in den Genuss kamen eine Flugreise von Paris nach New York in nur 3,5h zu absolvieren. Besonders beeindruckend, die Technik beim Blick ins Cockpit.

Der Ausflug hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht - es wurde viel gestaunt, gelernt, ausprobiert und gelacht!

 

Kai König

Zurück