Feierliche Aufnahme der neuen Fünftklässlerinnen und - klässler am ESG

Wie kann man 106 neue Schülerinnen und Schüler in schöner Atmosphäre begrüßen, wenn man gleichzeitig die Pandemiebedingungen berücksichtigen muss? Das Edith-Stein-Gymnasium hat eine Lösung gefunden: Anstelle der Aula in der Schule fand die Begrüßungsveranstaltung "Im Grüner" statt, bietet diese Halle doch die Möglichkeit, ausreichend Abstand einzuhalten.

Ebenfalls mit dem gebotenen Mindestabstand voneinander stand das Bläserensemble der Jahrgangsstufe 2 auf der Bühne, welches mit einem fetzigen Musikstück unter der Leitung von Julia Heil die Kinder und ihre Eltern willkommen hieß. Schulleiter Daniel Krüger begrüßte die Familien, gab aber bald das Wort ab an den Vertreter des Freundeskreises Ralf Langenbucher. Dieser konnte nämlich, und das tat er wirklich mit Freude, den Schülerinnen und Schülern Getränkeflaschen aus Edelstahl zeigen, die jedes Kind geschenkt bekam. Gespendet wurden diese hochwertigen Flaschen von der Firma Kieselmann. Sowohl der Freundeskreis als auch der Schulleiter dankten im Namen der Schulgemeinschaft ausdrücklich für dieses nützliche Einstandspräsent.

Nach der Vorstellung der Schülerpaten aus den 9. Klassen riefen die neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer schließlich ihre Schützlinge zur Bühne und gingen anschließend in die Schule, um ihnen schon das Klassenzimmer zu zeigen und ein erstes Kennenlernen zu initiieren.

Die Eltern wurden in der Zwischenzeit über alles Wissenswerte zum Ganztagesbetrieb, zur Lernzeitbetreuung und zum Bistro informiert. Hier stellten sich auch Yvonne Blessing und Pia Dußling vom Elternbeirat sowie die Schulsozialarbeiterin Marlen Wolf vor. Natürlich kamen auch die Regelungen für die Schule, die aktuell wegen der Coronapandemie gelten, zur Sprache.

Im Fünfminutentakt gestaffelt, kamen die Klassen nach ihrer ersten Stunde zurück zum „Grüner“ und konnten nacheinander von den stolzen Eltern wieder in Empfang genommen werden. 

Christine Kutzner-Apostel, Abteilungsleiterin am Edith-Stein-Gymnasium Bretten

Zurück