FINALE!

Lilian Treffinger und Greta Neurohr (Klasse 10b) erreichen Bundesfinale bei „Jugend präsentiert“

Ein Rockkonzert im Weltall - ist das möglich? Wie werden Nachrichten von messenger-Diensten verschlüsselt? Und was passiert, wenn man von einem schwarzen Loch eingesaugt wird?

So vielfältig wie die Fragestellungen waren die Präsentationen, mit denen die fünf ESG-Schüler:innen ins Länderfinale von Jugend präsentiert eingezogen waren. Mit Lilian Treffinger und Greta Neurohr qualifizierten sich nun gleich zwei von ihnen für das Bundesfinale, das im September in Berlin stattfinden wird.

Beim Länderfinale Baden-Württemberg, das in diesem Jahr in Heidelberg stattfand, konnten Lilian und Greta die Jury aus Lehrkräften, Rhetorik-Expert:innen, Wissenschaftler:innen und ehemaligen Wettbewerbsteilnehmenden mit ihren Präsentationen überzeugen. Die Rahmenbedingungen waren dabei klar vorgegeben: Maximal sechs Minuten und ausschließlich digitale Medien standen den Vortragenden zur Verfügung, um eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten. Bewertet wurden dabei neben der Fachlichkeit, die Art der Darstellung, also etwa der Einsatz von Körpersprache und Stimme, die Gestaltung der Präsentationsfolien sowie die adressatengerechte Darstellung des Themas.

Zur Vorbereitung auf das Bundesfinale erhalten die Landessieger:innen nun ein professionelles Präsentationstraining mit Rhetoriktrainer:innen der „Forschungsstelle Präsentationskompetenz” der Universität Tübingen. „Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in ihrem Können zu beweisen und wertvolle Erfahrungen im Bereich Präsentationskompetenz zu sammeln”, so Christian Kleinert, der das Kooperationsprojekt der Klaus Tschira Stiftung mit „Wissenschaft im Dialog”.

Der Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert” kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Die Initiative wurde 2011 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen zu fördern.

Insgesamt hatten sich mehr als 6.000 Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 450 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert. Zehn von ihnen, darunter Lilian und Greta, vertreten Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Berlin.

A. Richert

Zurück