Frankreichaustausch mit dem Collège Louis Pasteur in Longjumeau (Mai 2018)

Da es der französischen Schule dieses Schuljahr leider nicht möglich war, eine Fahrt nach Deutschland zu organisieren, gab es im Mai 2018 eine Kurzversion unseres Austausches.

Wir fuhren für eine Schulwoche von fünf Tagen nach Longjumeau. Glücklicherweise konnten für 16 deutsche Schüler französische Gastfamilien gefunden werden. Die französischen Schüler (und ihre Eltern) hatten sich bereiterklärt, uns Deutsche zu beherbergen, ohne dann im Gegenzug auch eine Reise nach Deutschland antreten zu können.

Nachdem wir am Montagmittag, wie auch die letzten Male, einen Halt in Verdun gemacht hatten, kamen wir Montagabend in Longjumeau an und wurden herzlich empfangen.

Die folgenden drei Vormittage besuchten die deutschen Schüler den französischen Unterricht und erhielten so einen detaillierten Einblick in die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulleben.

Am Dienstagnachmittag hatte das Städtepartnerschaftskomitee einen Empfang im Rathaus und eine anschließende Stadtrallye durch Longjumeau organisiert. Mehrere Mitglieder des Komitees begleiteten uns auf dem Gang durch die Stadt und führten eine Gruppe interessierter Schüler auch durch die Kirche in Longjumeau.

Am Mittwochnachmittag machten wir mit unserem deutschen Bus eine Stadtrundfahrt durch Paris. Wir fuhren durch Montmartre und sahen die weiße Basilika Sacré Cœur zwischen Häusern hervorblitzen, wurden Zeugen eines multikulturellen Straßenfestes, umrundeten mehrmals den Eiffelturm und konnten sogar einen berühmten Fußballer am Straßenrand erblicken.

Am Donnerstag durften die deutschen Schüler bereits vor der Mittagspause den Unterricht verlassen, um gemeinsam mit den französischen Gastschülern nach Versailles zu fahren. Da es vormittags in den Sälen des Schlosses immer sehr voll ist, besichtigten wir zuerst die herrlichen Gärten, am Nachmittag dann die Innenräume des Schlosses.

Am Freitagmorgen war unser Kurzaustausch leider schon wieder zu Ende, und wir mussten uns verabschieden. Deutsche und französische Schüler stellten sich gemeinsam mit ihren Lehrern, der Schulleiterin Madame Tanguy und Mitgliedern des Städtepartnerschaftskomitees vor dem Bus zu einem Erinnerungsfoto auf. Auf der Rückfahrt erwartete uns noch ein weiteres Highlight: wir hielten in Reims an und besichtigten die berühmte Kathedrale (UNESCO-Weltkulturerbe) mit ihren Chagall-Fenstern, in der jahrhundertelang die französischen Könige gekrönt wurden.

Zurück