Friedensandachten

Seit dem 24. Februar beherrscht der Krieg in der Ukraine die Nachrichten. Auch unsere Schülerinnen und Schüler  beschäftigt, was in der Ukraine passiert und wieviele Menschen nun ihr Heimatland verlassen müssen.

Die Fachschaft katholische und evangelische Religion hat für alle Klassen in den jeweiligen Religionsstunden Friedensandachten angeboten, um innezuhalten und für den Frieden zu beten.

Die Klassen haben das Angebot dankbar angenommen und kamen für die jeweils 20 minütigen Andachten in die Aula. Unser Religionslehrer Jörg Muhm hatte für jede Klassenstufe eine Geschichte ausgesucht, die zum Nachdenken über Frieden einlud. Die 5. Klassen beispielsweise wurden angeregt, darüber nachzudenken, wie man "Frieden" spielt, denn "Krieg" zu spielen kann sich jede und jeder, die oder der mal am Computer spielt, vorstellen. Aber "Frieden" spielen? Wie geht das?

In einer anderen Geschichte für die größeren Schülerinnen und Schüler war von den vier Kerzen Frieden, Liebe, Glauben und Hoffnung die Rede. Ein gemeinsames Gebet und ein Lied regten die Beteiligten dazu an, selbst einmal zur Ruhe zu kommen, den Gedanken über Krieg und Frieden Raum zu geben und der Hoffnung auf Frieden Ausdruck zu verleihen.

Christine Kutzner-Apostel

Zurück