Hundebesuch in der Klasse 5a

Schon seit einigen Wochen liest die Klasse 5a ein Buch namens „Für immer Alaska“ von Anna Woltz.

In diesem Buch geht es um Parker, ein Mädchen, dem der Hund, Alaska, weggenommen wurde, da ihr Bruder eine Hundehaarallergie hat. Seit ihre Eltern und sie am helllichten Tage im familieneigenen Geschäft überfallen wurden, muss sie sich nun zusätzlich verstärkt um ihre ADHS-geplagten Brüder kümmern. In der Geschichte geht es außerdem noch um Sven, einen Epileptiker, der den Hund von Parker als Assistenzhund bekommt.

Die Klasse behandelte anhand des Buches im Deutschunterricht Themen wie z.B. den Aufbau von Geschichten oder auch verschiedene Erzählperspektiven. Außerdem wurden mithilfe des Buches auch ernstere und teilweise fast philosophische Fragen und Themen wie z.B. Freundschaft, Ausgrenzung, die Fragen „Wer ist normal?“ oder „Wann ist man nicht mehr normal?“ besprochen.

Zur großen Überraschung der gesamten Klasse 5a kam in der vergangenen Woche Frau Klumpp zusammen mit ihrer Hündin Luna unsere Klasse besuchen. Die Freude darüber war bei uns allen sehr groß. Luna ist wie Alaska ein Golden Retriever mit einer besonderen Ausbildung. Viele Streicheleinheiten für Luna und tausende Fragen an Frau Klumpp folgten.

Welche Hunde eignen sich als Assistenzhunde? Was ist ein Assistenzhund? Wie lange dauert ein Hundetraining? Gibt es Diabetikerhunde? Diese und noch viel mehr Fragen wurden gestellt und auch für fast alle Fragen gab es sehr aufschlussreiche und interessante Antworten oder Erklärungen. Wusstet ihr z.B., dass manche Hunde Epilepsieanfälle riechen können?

Wir danken Luna, Frau Klumpp und unserer Deutschlehrerin, Frau Wild-Siebert, für diese tolle Deutschstunde.

Nelia Sauer und die ganze Klasse 5a

Zurück