15. Deutsch- Französischer Tag am 8. Februar 2018

Am 08.Februar 2018 folgten wir, die 20 Schüler des Französisch-Vierstünders mit unserem Lehrer, Herrn Magar, der Einladung des Centre Culturel Franco Allemand Karlsruhe und besuchten den 15. Deutsch-Französischen Tag im Regierungspräsidium Karlsruhe. Das eigens für diesen Tag erstellte Programm war vielseitig und sehr informativ. Es wurden Workshops zu den Themen Theater und Poetry Slam auf Französisch angeboten und Informationsvorträge unterstrichen die Vorzüge eines deutsch-französischen Doppelabschlusses. An den Informationsständen verschiedener Organisa­tionen, wie dem Deutsch- Französischen Jugendwerk, dem OFAJ / DFJW, dem europäischen Ver­braucherschutz oder der Stadt Nancy, konnte man sich von Studienfahrten bis hin zu Praktikums­bewerbungen über viele verschiedene Themenbereiche informieren. Für das leibliche wohl war dank der französischen Berufsschule (Abteilung Kochen) ebenfalls bestens gesorgt. Das persönliche Highlight einiger Schüler/innen bildete das Interview und die nachfolgenden Gespräche mit den Schülern der Europäischen Schule Karlsruhe, welche auch am Programm des Tages mitgewirkt hatte.

Hier ein Bericht von teilnehmenden Schülerinnen:

Zum 15. Mal in Folge veranstaltete die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe zusammen mit zahlreichen Institutionen den Deutsch-Französischen Tag. Neben vielen Infoveranstaltungen u.a. zu den Themen Austauschprogramme, deutsch-französische Studiengänge und Praktika, wurden im Regierungspräsidium in Karlsruhe ein Poetry-Slam-Workshop sowie ein Theater-Workshop auf verschiedenen Französisch-Niveaus angeboten. Einige Schüler des Leistungskurses Französisch J1 nahmen dabei das Angebot des Theater-Workshops wahr. Innerhalb einer Stunde experimentierten wir gemeinsam mit Schülern anderer Schulen mit unserer Gestik, Mimik und der französischen Sprache, wobei uns eine französische Theaterpädagogin hilfreiche Tipps gab. In Kleingruppen erarbeiteten wir außerdem eigene Szenen mit Kurzdialogen auf Französisch, die wir anschließend vor versammelter Runde vorführten. Der Workshop war eine einmalige Gelegenheit, unsere Französischkenntnisse auf spielerische Art und Weise anzuwenden.

Nerea Bendl, Lorin Iustic, Celina Kley, Helena Papapostolou

Zurück