Informatikkurs J1 bei msgGillardon

Am vergangenen Mittwoch, 25.4.18, besuchte der Informatikkurs J1 die Firma msgGillardon in Bretten.
Nach einem Kaffee bzw. einer heißen Schokolade zur Begrüßung, stellte Fr. Cordua die Firmengruppe msg und im speziellen die msgGillardon vor.

Im Anschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten eines Informatikstudiums und die Ausbildungsmöglichkeiten bei msgGillardon.

Angeleitet von Project Owner Lars und Scrum Master Wilhelm folgte der erste Teil des Workshops, bei dem die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in Scrum als Modell für Projekt- und Produktmanagment erhielten. Beim Bau einer Kirche, eines Family-Vans, Einfamilienhaus mit Garten oder eines Schwimmbades mit Sprungturm aus Lego-Steinen wurden die verschiedenen Phasen des Projektmanagment-Tools spielerisch eingeübt.

Nachdem der Kurs in 2 „Entwicklerteams“ eingeteilt war, startete der Product Owner mit der Vorstellung des Backlogs und der Teilaufgaben. Es folgte die DoD (Definition of Done) und die Auswahl der ersten Teilaufgaben durch die Teams. Nach Planungspoker und Festlegung der ersten Arbeitsschritte, fand der erste Sprint (Arbeitsphase) statt. Nach 10 Minuten gab es das erste Review, bei dem die Teams ihre Zwischenergebnisse präsentierten und ein Feedback des Product Owners erhielten. In der Retrospektive wurde reflektiert, was im Sprint gut oder weniger gut gelungen ist. Nach drei weiteren Sprints und der zwischenzeitlichen Einführung eines Dailies wurden alle zum gemeinsamen Pizzaessen auf der Dachterrasse eingeladen.

Frisch gestärkt und ausgeruht führte uns Mirela durchs Haus. Anschließend fand der zweite Teil des Workshops statt, bei dem das Scrumming weiter eingeübt wurde.

Mit jedem Durchgang konnte man die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler beobachten.

Zurück