Informationen zum Schulbetrieb ab dem 22. Februar 2021

Liebe Eltern am Edith-Stein-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,
 
heute möchte ich Ihnen und euch erste Informationen zum Schulbetrieb am ESG ab dem 22. Februar 2021 geben. Der Rahmen für den Schulbetrieb nach den Winterferien wird in einem Schreiben aus dem Kultusministerium von Ende letzter Woche abgesteckt. Die Umsetzung der ministeriellen Vorgaben sieht am ESG, wie folgt, aus: 
  1. Aller Unterricht (Fern- und Präsenzunterricht) folgt dem bekannten Stundenplan der dritten Periode.
  2. An den Gymnasien findet für die Klassenstufen 5 bis 10 zunächst weiterhin Fernunterricht statt. Wie lange diese Fernunterrichtsphase andauern wird, ist zurzeit noch unklar. Ich gehe davon aus, dass uns in Kürze weitere Informationen in dieser Frage zugehen.
  3. Für die Klassenstufen 5 bis 7 der allgemein bildenden Schulen wird weiter eine Notbetreuung nach den bisherigen Regelungen für die zur Teilnahme berechtigten Schülerinnen und Schüler angeboten.
  4. Die Jahrgangsstufen 1 und 2 gehen ab dem 22. Februar in einen Wechselbetrieb von Präsenz- und Fernunterricht. Die Schulen entscheiden über den Umfang, d. h. den Anteil des Präsenzunterrichts. Für die Schülerinnen und Schüler besteht keine Präsenzpflicht
    Wie dieser Wechselunterricht am ESG im Detail aussehen wird, teile ich Ihnen und euch Ende dieser Woche mit. Die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens wird hier eine Rolle spielen.
    Bezüglich des Sportunterrichts in der Oberstufe ist uns vorgegeben: Es findet kein Sportunterricht in Präsenz statt. Eine Ausnahme bildet die Vorbereitung auf die fachpraktische Prüfung im Fach Sport einschließlich der fachpraktischen Leistungsfeststellungen. Soweit nach dieser Regel ausnahmsweise Sportunterricht stattfinden darf, ist zu beachten, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern durchgängig eingehalten wird. Betätigungen, bei denen dies nicht möglich ist, sind untersagt. Es ist jedoch gestattet, mit einer nicht-medizinischen Alltagsmaske oder einer vergleichbaren Mund-Nasen-Bedeckung Sicherheits- und Hilfestellung zu leisten.
  5. Es wird weiterhin für alle Klassenstufen möglich sein, schriftliche Leistungsfeststellungen in der Präsenz an der Schule durchzuführen. Die Verpflichtung zur Teilnahme besteht für die Schülerinnen und Schüler auch dann, wenn sich deren Eltern grundsätzlich gegen eine Teilnahme am Präsenzunterricht entschieden haben.
  6. Das Hygienekonzept des ESG wird auf die aktuelle Situation angepasst. Das überarbeitete Konzept geht Ihnen vor dem 22. Februar per Mail zu. 
Mir ist durchaus bewusst, dass die Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht für die Schulgemeinschaft eine weitere Belastung mit sich bringt und keine ungetrübte Freude auslösen wird. Wir werden jedoch durch diese Mischphase hindurchgehen müssen – daran führt kein Weg vorbei. Und ich bin mir sicher, dass wir als solidarische Schulgemeinschaft auch diese Herausforderung letztendlich gut meistern werden. 
 
Ich wünsche Ihnen und euch weiterhin eine erholsame Zeit. Bleiben Sie bzw. bleibt gesund!
 
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Krüger
Schulleiter

Zurück