Insektenfreundliches Beet statt Schottergarten

Im Rahmen von TheoPrax haben 6 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 in diesem Schuljahr ein ganz besonderes Projekt bearbeitet: Aus dem Schottergarten der Familie Zipper in Diedelsheim wurde ein insektenfreundliches Stück Grün. Schülerin Celina Zipper ist selbst an dem Projekt beteiligt und ihre Eltern sind hocherfreut, dass der Schottergarten vor ihrem Haus nun einem ökologisch sinnvollen Blumenbeet gewichen ist. Für die Projektgruppe galt es, das Projekt zu planen, die Steine zu beseitigen, das Beet anzulegen und Pflanzen zu finden, die Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten.

Besonders  die Planungsphase gestaltete sich in der Coronazeit nicht immer so einfach, konnten sich die Schülerinnen und Schüler meist nur online zusammensetzen. Auch im Garten selbst konnten sie häufig nur zu zweit arbeiten. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. In einer Gärtnerei ließen sich die Schülerinnen und Schüler beraten und planten so ein sehr  gelungen angelegtes Beet. Ein Insektenhotel durfte auch nicht fehlen.

Auftraggeber war der NABU Bretten, der auch beratend zur Seite stand. Wie es zu einem Projekt gehört, wurde auch eine Dokumentation erstellt. Ein Flyer, der über die Wichtigkeit derartig angelegter Gärten informiert, rundete das Projekt ab. Lehrer Franz Ebert leitete den Kurs TheoPrax und die Schülerinnen und Schüler (Hannah Bäuerle, Katharina Zander, Anine Özmen, Celina Zipper, Jonas Dorwarth
und Patrick Simon) erklärten, dass sie nicht nur über Naturschutz, sondern auch über Projektmanagement viel gelernt haben.

Christine Kutzner-Apostel

Zurück