Jugendoffizier der Bundeswehr zu Gast

Am 28.03.2022 war Jugendoffizier Patrick Hehmann von der Bundeswehr zu Gast am ESG,

Die Jugendoffiziere und -offizierinnen der Bundeswehr vermitteln als erfahrene Referentinnen und Referenten die heutigen Herausforderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und gehen je nach Bedarf auf verschiedene Inhalte der Lehrpläne der Bundesländer, aber auch auf aktuelle (welt-)politische Ereignisse ein.

In diesem Rahmen informierte Hauptmann Patrick Hehmann die Schülerinnen und Schüler des Gemeinschaftskundekurs der Jahrgangsstufe 2 über die Organisationsstruktur und Aufgaben der Bundeswehr sowie über die Voraussetzungen für den Einsatz der Bundeswehr im Ausland. Auch auf die 100 Mrd. €uro Sondervermögen zur Beschaffung von Ausrüstung in den nächsten Monaten und Jahren sowie die Konsequenzen durch die langfristige Erfüllung des „2%-Ziels“ (2% des BIP für Verteidigung) ging Hehmann ein. 

Nach diesem Informationsteil ging es aber natürlich auch um den Krieg in der Ukraine. Hehmann verdeutlichte anhand von Karten und Statistiken mögliche Gründe für das russische Vorgehen, gab historische Erklärungen und zeigte auf, welche Gebiete aktuell umkämpft sind.

Katharina Kienzle

Zurück