Kick-Off-Veranstaltung für die Planung und Koordination unseres Jubiläumsjahrs

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler am ESG,

hiermit lade ich Sie und euch sehr herzlich zur Kick-Off-Veranstaltung für die Planung und Koordination unseres Jubiläumsjahrs ein, denn das Edith-Stein-Gymnasium feiert in diesem Schuljahr sein 25jähriges Bestehen.

Anders als vielleicht üblich, möchten wir den Schwerpunkt in einem solchen Jahr dabei aber nicht auf große Feierlichkeiten mit Prominenz oder auf Rückblicke auf die vergangene Zeit legen. In Anbetracht der zahlreichen Herausforderungen einer neuen Zeit möchten wir das Jahr vielmehr für ein Nachdenken und ein Planen zukünftiger Aktionen und Veränderungen im Sinne und zum Wohle der heranwachsenden Schüler:innen nutzen. Wir wollen die kommenden Jahre proaktiv gestalten und einen neuen Impuls für die Schulentwicklung initiieren. Unser Fokus soll dabei sein: Was möchten wir als Gemeinschaft einer UNESCO-Projektschule zusammen – also als Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte – in der unmittelbaren Zukunft im Kontext Schule ganz konkret anpacken und in unseren Möglichkeiten verändern, um unserer Verantwortung für die zukünftigen Generationen gerecht zu werden? Was möchten wir erreicht oder verändert haben, wenn wir in acht Jahren, von jetzt gerechnet, auf die vergangenen Jahre zurückblicken?

Warum haben wir gerade den Zeitraum von acht Jahren gewählt? Acht Jahre dauert ein Durchgang durch die Schulart Gymnasium, in acht Jahren könnten laut Wissenschaft aber auch bereits die ersten irreversiblen Kipppunkte beim Klimawandel erreicht sein.

Unserer Auffassung nach gibt es somit Grund genug, um nach „erfolgreichen ersten 25 Jahren ESG“ in einer veränderten Welt eine Standortbestimmung vorzunehmen und Prioritäten für die Zukunft zu setzen.

Große Themen, die uns in den kommenden Jahren zweifelsohne begleiten und von uns eine Haltung fordern werden, werden neben dem Klimawandel z.B. Demokratie- und Friedenserziehung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz oder auch die Erhaltung der physischen und mentalen Gesundheit sein. Weitere Themen werde sich anschließen und sollen bei den Planungstreffen aufgegriffen werden.

Die Kick-Off-Veranstaltung, also das erste Planungs- und Koordinationstreffen wird

 

am Dienstag, den 5. Dezember 2023

um 18:30 Uhr

in der Aula des ESG

 

stattfinden. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und viele gute Ideen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Krüger

Zurück