Kim Wolfinger vs. Faust

Schüler-Essay bei Kreativwettbewerb prämiert

Im Dezember 2018 hatte das Theater Pforzheim einen Kreativwettbewerb zum Thema „Faust 2019“ ausgerufen. Menschen aus Pforzheim und der Region waren eingeladen, sich kreativ-künstlerisch mit dem Fauststoff und möglichen Aktualisierungen in der Gegenwart auseinanderzusetzen. Mehr als 100 Einsendungen durfte die Jury des Theaters Pforzheim bearbeiten. Die Bandbreite der künstlerischen Arbeiten war dabei sehr breit gefächert – von Gedichten über Skulpturen und Gemälden bis hin zu Videoproduktionen.


Am Sonntag, 24.03.2019, fand im Rahmen einer feierlichen Vernissage die Eröffnung der Ausstellung der prämierten Kunstwerke statt. Der ESG-Schülerin Kim Wolfinger kam dabei die besondere Ehre zuteil ihren Wettbewerbsbeitrag im Foyer des Theaters vorzutragen. Die Abiturientin hatte einen Essay zu dem Thema „Influencer oder Psycho? Faust und die Gesellschaft“ eingereicht. In diesem Text arbeitet sie sich an der literarischen Figur des Faust ab und unterzieht ihn einer scharfen Kritik. Kim Wolfinger stellt die Frage, wie dieser für sie machohaften Figur durch die Jahrhunderte immer wieder eine solche Hochschätzung zuteilwerden konnte. Sie argumentiert pointiert und aus feministischer Perspektive dagegen, dass das Einzige, was Faust der Gesellschaft hinterlassen habe, eine Spur der Verwüstung sei.
Die geladenen Gäste sowie die Besucher der anschließenden Faust-Inszenierung reagierten auf Kims Text sehr begeistert und bedachten sie mit viel Applaus. Wessen Interesse an diesem Essay nun geweckt ist, hat die Möglichkeit den Text hier auf der Homepage im angehängten PDF-Dokument zu lesen.


Ansonsten können die weiteren ausgewählten Wettbewerbsbeiträge in den nächsten Wochen noch im Foyer des Theaters Pforzheim bewundert werden. Anschließend zieht die Ausstellung ins Faust-Museum nach Knittlingen weiter.

Hier gibt's den Essay als pdf

Zurück