Künstlergespräch mit Yauaki Onishii

Künstlergespräch mit Yauaki Onishii
 
Am Freitag,den 29.03, durften Oberstufen- Schüler*innen Yasuaki Onishii im ZKM in Karlsruhe besuchen.
Frau Oesterle organisierte dort ein Künstlergespräch mit dem japanischen Künstler und Bildhauer.
Für die nächste Austellung am ZKM , welche sich mit der Thematik von negativem Raum beschäftigt, stellt Yasuaki Onishii eine seiner kinetischen Skulptur zur verfügung.
Beim Aufbau der Austellung konnten wir Schüler dann exklusive Einblicke in den Aufbau einer renommierten Austellung gewinnen und anders als gewohnt sahen wir die Kunstwerke noch im Entstehungsprozess, da einige Arbeiten und Verbesserungen noch in vollem Gange waren.
Auf englisch konnten wir Yasuaki Onishii dann Fragen über seine persönlichen Lieblingsskulpturen im ZKM bis zu seiner eigenen Kindheit und den Werdegang als Künstler stellen. Für uns Schüler war es das erste Zusammentreffen mit einem hauptberuflichen Künstler, weshalb wir auch Informationen über die Zusammenarbeit von Künstlern und Firmen in der Marketing Branche erfahren konnten.
Die Austellung Negativer Raum wird am 05.04 eröffnet und stellt Skulpturen und Installationen zeitgenössischer Künstler vor.
Wir empfehlen eine Besuch im ZKM!

Hannah Schaumann, Neigungskurs J2
Fotos: Seiji Toyonaga, Markus Kiefer

Zurück