Künstlerische Invasion in der Brettener Innenstadt

Bretten, Landkreis Karlsruhe, 25. April, 13:45 Uhr Ortszeit. Plötzlich sind sie überall. Merkwürdige, weiße Gestalten. Fast könnte man sie für Menschen halten. Aus Richtung Schulzentrum verteilen sie sich quer durch die Stadt. Nirgendwo ist man mehr vor ihnen sicher: Ob in der Fußgängerzone, am Bahnhof, auf Spielplätzen, im Kraichgau Center.  15:00 Uhr. So schnell, wie sie kamen, sind sie wieder verschwunden.
Nachdem die Pappmaché-Figuren des Kunstprofils der Klasse 10, die in Gruppenarbeit entstanden, nun mehrere Monate lang im Schulhaus verteilt zu finden waren, bewegten diese sich mit ihren Schöpfern für eine Kunststunde durch Bretten. So unterschiedlich wie deren Zielorte waren auch die Fotos: Die Figuren bevölkerten einen Modeladen, blockierten Bänke am Marktplatz, sorgten für reichlich Verwirrung am Bahnhof - Erinnerungen, die schwer auf Fotos festhaltbar waren.
Verschwinden werden die Figuren, von denen nicht alle die Aktion unbeschadet überstanden, in Kürze noch einmal - und zwar aus dem Schulhaus und zu einem der Schöpfer nach Hause. Was für viele Gruppenmitglieder bleibt, ist also neben Fotos in erster Linie eine Erinnerung an eine Kunststunde und eine Aktion, die wohl niemand so schnell vergessen wird!

Lina Juretzko, 10a

 

Zurück