Neigungsgruppe Tanz

Die Neigungsgruppe Tanz

 

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder die Neigungsgruppe Tanz angeboten, an der eine motivierte und kreative Mädchengruppe der Klassenstufe 7 teilnahm.

Im Fokus stand diesmal der urbane Tanzstil Hip-Hop mit seinen unterschiedlichen Facetten. Die Schülerinnen lernten zu Beginn des Kurses verschiedene basics und einfachere Schrittkombinationen, die im weiteren Verlauf komplexer und anspruchsvoller wurden. So konnten sie zum Schluss drei Choreografien unterschiedlicher Stilrichtungen aufs Parkett legen.

In vielen Stunden wurden die Schülerinnen in wechselnden Kleingruppen auch selbst kreativ, überlegten sich eigene Schrittfolgen, integrierten oder veränderten die bereits gelernten Schritte und brachten sich ihre Kreationen gegenseitig bei. Hierbei entstand nicht nur eine schöne Gruppendynamik, sondern auch ein gelungener Abschlusstanz, den die Schülerinnen im Februar anlässlich des Unterstufenfaschings im Eingangsbereich des ESG in Form eines unangekündigten flashmobs aufführten. Dafür ernteten sie großen Applaus und viel Lob von ihren Mitschülern.

 

S. Treffert

Zurück