Neuer Ablauf des Schultages am Montag, 16. März 2020

Die gegebenen Umstände erfordern es, dass der Ablauf des Montags am ESG anders gestaltet wird, als es am Freitag noch angekündigt war. In einer angespannten Zeit wie dieser muss die Gesundheit der ESG-Schulgemeinschaft im Vordergrund allen Handelns stehen. Dieser Maxime soll der neue Plan gerecht werden.
 
 
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
 
Montag, 16. März 2020
 
Allgemeines

– Am Montag wird es keinen Unterricht nach Stundenplan geben. Stattdessen erhält jede Klasse nur eine Klassenlehrerstunde. 
– Die Angaben in Webuntis sind für den morgigen Tag nicht relevant.
– Alle für Montag angesetzten Klausuren, Klassenarbeiten oder sonstige Leistungsfeststellungen entfallen.
– Das ESG wird eine Notfallbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen von 7:15 bis 13:00 Uhr einrichten. Welche Kinder berechtigt sind, die Notfallbetreuung in Anspruch zu nehmen, ist weiter unten dargestellt.

Der Ablauf im Einzelnen

– 9:25 - max. 10:55 Uhr: Klassenlehrerstunde für alle Klassen, inklusive J1 und J2. Die Stunde endet nach Bedarf auch früher. Davor und danach findet kein Unterricht statt. Die Klassen treffen sich in ihrem jeweiligen Klassenzimmer. Wanderklassen achten auf den Aushang.
– 11:15 - 12:00 Uhr: Angebot an die J2 in den schriftlichen Abiturfächern: Fachlehrkräfte der Kurse stehen für Einzelfragen zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen zur Verfügung, Klassenräume nach Aushang

 
Nähere Erklärungen zum morgigen Tag
 
Wer soll morgen an das ESG kommen?
Alle Personen der ESG-Schulgemeinschaft, die durch das Virus besonders gefährdet sind, weil sie zu einer der Risikogruppen gehören (Menschen mit Vorerkrankungen, schwerbehinderte Menschen, chronisch Erkrankte, ältere Kolleginnen und Kollegen usw.), sollen bereits am Montag zu Hause bleiben. Dies gilt sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler. Eltern, die Ihr Kind zu dieser Personengruppe zählen, werden gebeten, das Sekretariat des ESG entsprechend zu benachrichtigen.
Alle übrigen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, die sich nicht in Quarantäne befinden, werden morgen in der Schule erwartet.
 
Keine im Schulgebäude herumlaufende Schülerinnen und Schüler bitte! 
Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, sich nach Ankunft an der Schule direkt ins Klassenzimmer zu begeben und dort zu bleiben, bis die Klassenlehrerstunde vorbei ist. Ebenso sollen die Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude nach der Klassenlehrerstunde sofort verlassen. Außerhalb des Schulgeländes sollen auch keine Kleingrüppchen durch die Straßen ziehen. Die Schülerinnen und Schüler mögen bitte direkt den Heimweg antreten.
 
Warum eine Klassenlehrerstunde?
Ziel der Klassenlehrerstunde soll es sein, den Schülerinnen und Schülern einen guten Übergang in die Zeit des häuslichen Lernens zu ermöglichen. Hierzu wird u.a. die Arbeit mit dem ESG-Moodle besprochen und es werden die ersten Arbeitsaufträge aus den einzelnen Fächern ausgegeben. Außerdem wird geklärt, welche schulischen Pflichten (Erledigung und Einreichen der Arbeiten, Deadlines …) die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit haben.
 
Klassenlehrerstunde in der J1
Der Jahrgang wird in drei oder vier Gruppen aufgeteilt. Lehrkräfte der Fünfstünder werden jeweils eine Gruppe übernehmen.
 
Klassenlehrerstunde J2
Frau Kunzmann und Herr Krüger werden die Klassenlehrerstunde der J2 übernehmen. Der Jahrgang wird gemeinsam in der Aula über die verbleibende Zeit bis zu den Osterferien und den Ablauf der schriftlichen Abiturprüfung unterrichtet.
 
Angebot für SuS der J2 ab 11:15 Uhr
Die Lehrkräfte der J2, die einen Kurs im schriftlichen Abitur unterrichten, werden jeweils in einem gesonderten Klassenzimmer für Fragen zur Verfügung zu stehen. Es wird darum gehen, wie sich die zukünftigen Abiturienten während der Schulschließung auf die Abiturprüfung in dem jeweiligen einzelnen Fach vorbereiten können und welche Unterstützungsmöglichkeiten sie von den Fachlehrkräften erhalten können.
 
Für welche Schülerinnen und Schüler wird die Notfallbetreuung eingerichtet?
Am ESG wird eine Notfallbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eingerichtet, deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte im Bereich der kritischen Infrastruktur arbeiten. Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche.
Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.
Eltern werden gebeten, sich mit dem Sekretariat des ESG in Kontakt zu setzen, falls ihr Kind eine Notfallbetreuung benötigt.
 
Mittagessen/Snacks vom Bistro
Am Montag bleibt das Bistro geschlossen.
 
 
Daniel Krüger, Schulleiter

Zurück