„Noch besser leben ohne Plastik“

In einem sehr lebendigen Vortrag informierte Frau Nadine Schubert am 01.Februar 2019, wie jeder problemlos seinen Plastikmüll reduzieren kann. Eingeladen wurde Frau Schubert von Peter Maier, dem Vorsitzenden des Freundeskreises des Edith-Stein-Gymnasiums, der sich selbst schon im Verzicht auf Plastik übt und die Brisanz dieses Themas auch Schülern und Eltern nahe bringen wollte.


Als Sponsor unterstützte diese Aktion die AVR Umweltservice GmbH, welche ihre neue Biogasanlage sowie  Konzepte für die Entsorgung von Biomüll in speziellen Papierbeuteln und den plastikfreien Einkauf von Obst und Gemüse im Textilsack vorstellte. Aus dem Publikum kam an dieser Stelle die Frage auf, warum es in Bretten noch keine Biotonne gibt.


Im Vortrag am Vormittag für die Schülerinnen und Schüler ging Frau Schubert auf die Problematik der Umweltbelastung durch immer mehr Plastikmüll ein, während sie am Abend viele ihrer Rezepte, welche auch in ihren beiden Büchern nachzulesen sind, vorstellte. Im Publikum kamen diese Tipps sehr gut an, wenngleich die Fragen aus dem Publikum zeigten, dass nicht nur Eltern des ESG, sondern auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Bretten und Umgebung gekommen waren, die bereits Alternativen zu Plastik kennen und dieses Material aktiv vermeiden.


Die wichtigste Botschaft von Frau Schubert war, dass schon viel gewonnen ist, wenn viele einen kleinen Anfang machen, indem Sie mehr auf alternative Verpackungen setzen oder auf diese nach Möglichkeit ganz verzichten. Auch im Haushalt kann man nach Rezepten von Frau Schubert gut mit Seifenflocken, Soda, Essigessenz und Zitronensäure Reiniger und Waschmittel in Plastikverpackungen ersetzen und dabei noch viel Geld sparen. Am Ende der Veranstaltung fanden nicht nur die Bücher von Frau Schubert, sondern auch die gewachsten Verpackungsmaterialen aus Stoff sowie die schönen farbenfrohen Brotbeutel und Vesperbeutel von Anna Dorwath und Frau Frey reißenden Absatz.

Verfasst von Annelie Richter

Zurück