Poetry-Slam Heimat

Poetry-Slam "Heimat"

Schüler über "Heimat"...

Zu einer „Poetry Slam“ Vorführung hatte das ESG am 12. Oktober in die Aula eingeladen. Und sie wurde voll! Mitglieder des DAF – Internationaler Freundeskreis Bretten lauschten ebenso gebannt und mucksmäuschenleise wie die drei Besucherklassen vom MPR bzw. der Schillerschule.
Dargeboten wurden Gedichte zum Thema „Flucht und Heimat“, die im Rahmen eines Workshops mit Bas Böttcher entstanden sind. Während der Projekttage Ende des Schuljahres hatten Schülerinnen und Schüler unter professioneller Anleitung durch Herrn Böttcher Gedichte verfasst, die sie an diesem Vormittag präsentierten. Gedanken an die Flucht von „Hänschen klein“ an Sizilien vorbei oder an ein Samenkorn, das seine Wiese sucht, an die heimelige Atmosphäre erzeugt nicht zuletzt durch eine schwarz-weiße Katze, zeigten, dass das auf den ersten Blick angestaubte Thema den Schülerinnen am Herzen liegt und sie etwas zu sagen haben.
Umrahmt wurde der Vortrag von künstlerischen Exponaten der Klasse 9, die man in der Aula sehen konnte. Hierbei handelte es sich um installativ präsentierten, großformatigen Collagen zum Thema. Die Künstlerinnen standen interessierten Fragen bereitwillig Rede und Antwort.

Zurück